Hallo!
Ich beabsichtige einen Computer ohne Festplatte aber mit CF-Karteneinschub zu kaufen. Ich möchte ihn als Druck-, Scan- und Fileserver (externe Festplatte) verwenden. Eventuell noch ein paar andere kleine Dienste. Reichen dafür 32 MB RAM und 512 MB Speicherplatz?
Kann man Debian auf eine CF Karte installieren? Wenn ja, muss man was besonderes beachten oder geht dies wie die Installation auf Festplatte?
Muss man beim Kauf die Geschwindigkeit der Speicherkarte beachten oder ist das egal?
Danke!
lg,
Christian.
Debian netinstall auf CF-Karte
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
nö das geht wie bei den Festplatten. Habe mein System ebenfalls auf CF Karte aber mit Apache, MYSQL, PHP, Python, Cups, Samba, DNSmasq, Capisuite einer Entwicklungsumgebung um Kernelmodule zu Kompelieren und einige ISDN Programme um meine AVM Fritz USB ans laufen zu bekommen. Ich habe noch eine externe USB Platte drann die ich für /var und swap nutze. Bei meiner AMD Goede CPU mit 233 mhz kommmt das System beim Drucken arg ans Arbeiten. Durch die kleine CPU mit 128 MB Speicher komme ich maximal nur auf 4 MB/sec im Netzwerk, wenn er druckt, deutlich langsamer. Das selbe auch wenn PHP Scripte im Indianer wie Torrentflux oder phpmyadmin laufen. Mit 128 MB Arbeitsspeicher belege ich im Schnitt noch 60 MB von 300 MB swap. Ohne Indianer Kernel-headers, und Capisuite mitsammt Abhängigkeiten solltest du die 300 MB Marke eigendlich deutlich Unterbieten können
Ach ja, bedenke bei einem USB Cardreader die Karte später von /dev/sda1 in einem WRAP Board die Karte dann als /dev/hda1 angesprochen wird.
Ach ja, bedenke bei einem USB Cardreader die Karte später von /dev/sda1 in einem WRAP Board die Karte dann als /dev/hda1 angesprochen wird.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft