downgrade von sid

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DrMartinus
downgrade von sid

Beitrag von DrMartinus » 24.05.2003 09:05:00

Hallo,

ich reite zur Zeit auf sid rum, und es gibt da wohl Probleme. Vielleicht lösen die sich in Wohlgefallen auf, nachdem ich nun gerade wieder ein upgrade durchführe, vielleicht aber nicht. Ich erwäge, auf testing umzusteigen, will aber die vorhandenen Pakete möglichst erhalten. Wie gehe ich da vor? :?:

Nachtrag: die Probleme beiben bestehen, also werde ich wohl auf testing zurückgehen müssen. also, wie gehe ich dabei vor? Habe mit Hilfe von google nichts brauchbares gefunden, hier auch nicht, aber es ist ohnehin schwer, ein brauchbares Suchwort zu finden für dieses Thema
Zuletzt geändert von DrMartinus am 24.05.2003 11:51:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. Martinus

tylerD
Beitrag von tylerD » 24.05.2003 11:49:59

Die einfachste Möglichkeit ist, in deine source.list einfach die testing-zeilen reinzuschreiben, sid herauszunehmen und dann warten bis testing den aktuellen stand von sid überholt. So upgradest du dann sozusagen langsam mit der Zeit. Es gibt dann noch ein Weg mit pinning (mann setzt die Pakete von sid auf so einen geringen Wert das sie gedowngraded werden). Hier ist zum Beispiel ne kurze Beschreibung, aber ich glaube das wurde auch schon im Forum hier besporchen und bei googel findest du noch andere Beschreibungen.

cu

DrMartinus
Beitrag von DrMartinus » 24.05.2003 12:56:15

Danke, der einfachste Weg dauert vielleicht ein bisschen zu lange? Ich habe jetzt testing reingeschrieben, weil es mir der sicherste Weg ist. Mit dem pinning komme ich nicht klar. Ich wüsste nicht, welche Pakete jetzt die gefährlichen sind, die ich runterbringen muss.

Mal 'ne andere Frage, die aber mit meinem Problem zusammenhängt: Wie finde ich heraus, welche Programme beim Start geladen werden, und wie kann ich dann einzelne Programme abschalten, dass sie nicht mehr geladen werden? Ich habe nämlich den Eindruck, dass da einfach zu viel im Gang ist, wenn ich mir so die Prozess-Liste anschaue. Eine ganze Menge von tools, die ich zwar ganz nett fand laut ihrer Beschreibung, aber mir wird's langsam etwas unheimlich, was da alles so im Hintergrund werkelt. :?

Danke!
Dr. Martinus

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 24.05.2003 16:26:07

Die Programme, die beim Hochfahren gestartet werden, werden in /etc/init.d verwaltet. Debian bietet die update-rc.d Methode zur Verwaltung. Es gibt auch ein ncurses Frontend namens rcconf. Programme, die mit X gestartet werden, sind für gewöhnlich in der /etc/x11/xinitrc oder lokal in ~/.xsession untergebracht. KDE und Gnome bieten auch sogn. "Autostart" Verzeichnisse und die dazu benötigten Verwaltungstools.

floschi
Beitrag von floschi » 24.05.2003 18:10:24

DrMartinus
Beitrag von DrMartinus » 25.05.2003 07:07:11

Danke, das hat alles geholfen. Ich denke, dass ich jetzt auf dem richtigen Weg bin.
Dr. Martinus

Antworten