Paket aus Abhängigkeit lösen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Lindwyrm

Paket aus Abhängigkeit lösen

Beitrag von Lindwyrm » 22.12.2006 13:16:35

huhu Zusammen,

bei dem was ich so gelesen habe - mir scheint ProFTPd unter etch noch ziemlich unstabil zu sein.

Nun würde ich gerne proftpd von der Platte werfen und mit dem mod_sql selbst kompilieren, da proftpd mit dem DSO-Modul mod_sql.c eine Verbindung verweigert.
Sobald ich dieses Modul lade und dann auf den Server connecte, schmiert er mir ab: ProFTPD terminating (signal 11)

Doch ich habe eine Software installiert, die in Abhängigkeit mit den Paketen von proftpd stehen und diese würde ich gerne, da diese relativ komplex und weitgehend durchkonfiguriert ist, beibehalten wollen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Abhängigkeit aufzulösen?

Mit Hilfe von equivs kann ich ja Dummy-Paktete erstellen mit denen ich die Abhängikeit wieder erfüllen kann, doch wie bekomme ich nun proftpd deinstalliert ohne die abhängige Software gleich mit zu entfernen?

Habt Dank
soweit auf bald
Lindi

hupfdule
Beitrag von hupfdule » 22.12.2006 13:39:33

Wenn dein Paket eine Abhängigkeit auf proFTP hat, hast du dir schon mal überlegt, dass es dafür einen Grund geben könnte? Und dass eben jene Anwendung, so toll sie auch konfiguriert sein mag, nicht mehr läuft, wenn du ihr den proFTP wegnimmst?

Oder um etwas hilfreicher zu sein. Wie genau sieht denn die Abhängigkeit aus? Reicht irgendein FTP-Server? Dann kannst du ja einen anderen stattdessen installieren.

Wenn ich das aber richtig verstehe:
Nun würde ich gerne proftpd von der Platte werfen und mit dem mod_sql selbst kompilieren, da proftpd mit dem DSO-Modul mod_sql.c eine Verbindung verweigert.
, willst du einen selbst kompilierten proFTP installieren. Dann mach es dir doch einfach und nimm das vorhandene Debian-Paket zu proFTP oder zumindest das entsprechende debian-Verzeichnis davon und bau ein eigenes Debian-Paket von proFTP. Damit hast du dann auch gleich die notwendige Abhängigkeit erfüllt.

Antworten