WinXP neuinstallieren - BootCd?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
BigDevil
WinXP neuinstallieren - BootCd?

Beitrag von BigDevil » 21.12.2006 14:44:03

Hi,
hoffe ich bin hier im richtigen Forum, habe jedenfalls folgendes Problem:

Will mein WinXP neuinstallieren (jaja, Spyware und Viren und so) und da mir Windoof mit Sicherheit bei der Installation meinen MBR kickt, hab ich vor eine BootCD zu erstellen, die mein bisheriges System wieder booten kann, sodass ich nur noch
lilo

eingeben muss, und alles is OK ;)

Nun meine Frage: Wie mach ich so eine Boot-CD? Hab bisher nur komplette Boot-CDs mit eigenem System gefunden, aber ich will ja nur eine die mein bisheriges System bootet...

Danke schonmal im Vorraus
Michael

mullers

Beitrag von mullers » 21.12.2006 14:47:45

Vielleicht

Code: Alles auswählen

aptitude show bootcd
Gruss
henry

BigDevil
Beitrag von BigDevil » 21.12.2006 15:02:19

hi,
danke erstmal, aber hab ich schon probiert, das will auch mein ganzes system auf cd packen... will aber per CD meine Festplatten-Partition booten.

mullers

Beitrag von mullers » 21.12.2006 15:17:35

Wahrscheinlich verstehe ich da was falsch, aber warum bootest Du nicht mit irgendeiner LiveCD und schreibst von da aus Lilo wieder in den Mbr. Da Windows den überschreibt, nützt doch sowas wie der Smart Boot Manager auch nicht

BigDevil
Beitrag von BigDevil » 22.12.2006 17:04:18

joa so werd ichs jetzt wohl auch machen... jetzt klappts nämlich auch mit chroot, hatte vorher vergessen bei mount die "-o dev" option miteinzugeben... ;)

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 24.12.2006 11:04:57

Morgen
Da Windows den überschreibt, nützt doch sowas wie der Smart Boot Manager auch nicht
...und wieso hilft der SBM in dem Fall nicht eine LiveCD aber schon? Weil man bei der LiveCD mit nem chroot rumhampeln muss, während man mit dem SBM direkt das fragliche System booten kann um den MBR ohne chroot wiederherstellen zu können....hast ja recht das wäre viel zu einfach, nen linux hacker nimmt wo er kann den komplizierten Weg ;-)

frohes Fest

tyler

Antworten