Hallo,
ich habe zu hause (=in der Firma) eine 10Mbit Standleitung und 2 Rootserver dort stehen. Einer dieser Server ist für den Privatgebrauch und Datenserver in Gebrauch. Ich würde gerne dass wenn ich z.B. zu Bekannten fahre, ein Urlaubsvideo o. ä. zeigen. Kann ich das irgendwie per Stream realisieren? Ist das von der Bandbreite möglich und kennt wer ein Programm oder hat gar Erfahrungen?
10 Fragen auf einmal, aber bin für jede Antwort dankbar!
Grüße
nasi
Videostreaming Programm
Der Videolan hat nen streaming server. Soll sogar sehr gut sein, habs aber noch nie ausprobiert siehe:
http://www.videolan.org/vlc/streaming.html
Mal der Wiki Eintrag per c&p:
-teal
http://www.videolan.org/vlc/streaming.html
Mal der Wiki Eintrag per c&p:
Ich glaub das sollte deinen Anforderungen genügen, laut der Seite brauchst du 6-9mbit um ne dvd streamen zu können. Max 4 Mbit für nen mpeg2&mpeg4 file. Viel Spass beim EinrichtenDie Streaming-Lösung
Die ursprüngliche Streaminglösung besteht aus dem VideoLAN Server und dem VLC media player. Damit war das Streaming von digitalen TV-Inhalten, DVDs und MPEG- & DivX-Filmdateien über den Campus der Ecole Centrale Paris möglich. Mittlerweile wurden beide Programme erweitert, sodass auch Streaming über das Internet realisierbar ist. Dabei werden eine Vielzahl von Protokollen unterstützt, wie UDP, RTP, HTTP, MMS etc. Es stehen sowohl IPv4- und IPv6-Adressbereiche zur Verfügung, als auch die beiden unterschiedlichen Streamingmöglichkeiten Unicast und Multicast. VLC unterstützt mittlerweile auch Video on Demand, sodass es durchaus mit Streaminglösungen kommerzieller Anbieter konkurrieren kann. Es wird zur Zeit von mehreren Firmen kommerziell eingesetzt, beispielsweise beim französischen ISP Free oder der niederländischen Streamingfirma First Mile TV.
Durch die Weiterentwicklung des VLC media player zu einem eigenen Streaming-Server wurde das Konzept der Lösung seit Januar 2003 aufgeweicht. Eine mittelbare Folge davon ist, dass die Lösung auch von einfachen Benutzern ohne große Vorkenntnisse benutzt werden kann, da der VLC media player im Gegensatz zu dem VideoLAN Server über eine graphische Oberfläche verfügt.
-teal
Viel Spass beim Einrichten aus meinem vorherigen post war durchaus ironisch gemeint. Ich hab es früher mal probiert und nicht auf dei Reihe bekommen. Gibt aber inzwischen ein howto unter http://wiki.videolan.org/Documentation: ... _Streaming
kenne aber dessen Nutzen nicht. Ansonsten bleibt noch google.
-teal
kenne aber dessen Nutzen nicht. Ansonsten bleibt noch google.
-teal
Hehe jo danke., problem dabei ist nur dass ich die Console nutzen muss da ich kein Windowmanager hab und den Server nur per Shell administriere
Hab das auch schon gefunden, dachte nur dass es ggf. irgendwo ein "einfachereres" HowTo gibt. Bin es mal überflogen und muss sagen dass man evtl. ein paar Streamingerfahrungen dort mitbringen sollte, auch wenn nicht Erfahrungen mit Streaming, dann evtl. mit Multimediaanwendungen.
Hab gehöfft es wäre mit "vls <datei>" getan, aber da hab ich mich wohl geschnitten
Wenn jemand hier sein sollte und VLS benutzt, wäre ich dankbar für eine Beispielconfig, damit wäre mir sehr geholfen
Hab das auch schon gefunden, dachte nur dass es ggf. irgendwo ein "einfachereres" HowTo gibt. Bin es mal überflogen und muss sagen dass man evtl. ein paar Streamingerfahrungen dort mitbringen sollte, auch wenn nicht Erfahrungen mit Streaming, dann evtl. mit Multimediaanwendungen.
Hab gehöfft es wäre mit "vls <datei>" getan, aber da hab ich mich wohl geschnitten
Wenn jemand hier sein sollte und VLS benutzt, wäre ich dankbar für eine Beispielconfig, damit wäre mir sehr geholfen