Audiohändling

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
thomasf

Audiohändling

Beitrag von thomasf » 19.12.2006 12:33:46

Ich habe mal ein Grundsätzliche Frage zum Audiohändling unter Gnome

Vor laaanger Zeit schon :) , habe ich versucht das gstreamer zeugs in Gnome zu nutzen , aber nie hat es richtig funktioniert. Seitdem benutze ich das nicht mehr. Ich installiere alsa-base, alsa-utils und das Panelapplet Volumecontrol zum einstellen. Alles funktioniert auf diese Weise Problemlos. Vor ein paar Tagen habe ich nun mal wieder gnome-media installiert und nichts geht nun mehr richtig. Wie verhält sich das denn prinzipiell mit dem auf gstreamer basierten gnome-media? Ist das einfach nur großes Chaos oder was muß da getan werden das es funktioniert? Auf was muß man achten, wie muß man es einstellen etc. ?

thomasf

Beitrag von thomasf » 11.02.2007 18:24:50

Ist zwar schon ne Weile her , aber trotzdem interessiert mich das immernoch. ;)
Derzeit sogar wieder verstärkt, da ich einen neuen Rechner habe und nun wieder rumfummeln muß

Ich erkläre den derzeitigen Stand mal etwas genauer: (alles ziemlich durcheinander)

Soundkarte ist eine Onboard Intel-hda von Nvidia :D (Privat fahre ich nen Opel von Audi ;) )
Scherz beiseite. Das Teil läuft! Alsa hat die wohl korrekt erkannt ohne das ich was tun mußte.
Starte ich zb. den Beep-Media-Player und spiel ne ogg ab, gibt es keine Probleme.
Starte ich nun aber foobillard ertönt kein Ton. Führe ich wiedrum alsaconf aus, läuft auch foobillard mit Ton, führt aber zu einem anderen Problem.
Ich habe eine Quickcam 4000Pro , welche ein Microfon integriert hat. Nach jedem Neustart nun, ist zu 99 % Prozent der HDA Onboardchip weg und nur das Micro von der Cam anwählbar. Purge ich nun alsa-utils sind nach Neustart 100% ig IMMER beide (Micro von Cam und HDA_Onboard ) anwähl und regelbar , aber foobillard bringt wieder keinen Sound mehr.
Ich weiß das hier eigentlich gstreamer und esound das richtige währen um die Ressourcen des HDA zu sharen. Das geht aber nun total in die Hose. Es ändert nichts, egal was ich tue.
Esound installieren, aktivieren, alsa-esd-gstreamer plugins etc ........ nichts behebt irgendwelche Fehler. In dem Tool von Gstreamer in welchem man auswählen kann ob man alsa, esd, oss oder was auch immer nutzen möchte , kommen ständig Fehler das die Ressorce nicht wählbar sei.

Darum nochmal die Frage ....... wie läuft das prinzipiell ab mit dem Soundhändling
Was braucht man alles ........ irgendwo muß doch der Fehler liegen.

Thomas

thomasf

Beitrag von thomasf » 12.02.2007 17:33:23

Iss schon lustig, gnome-media deinstalliert ...... welches wohl scheinbar dem gtreamer die "Einmischung" entzieht ..... und alles läuft wieder korrekt.

Bin ich der einizige der diese Erfahrungen gemacht hat ??

Thomas

Antworten