apt-build problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
byer

apt-build problem

Beitrag von byer » 11.10.2006 22:10:21

Sers!

Ich wollte heute wine mittels apt-build für meine system optimiert kompilieren und installieren. Das Problem liegt darin, dass meine Optimierungseinstellungen in apt-build.conf schlicht und einfach ignoriert werden.

Code: Alles auswählen

byer@theek:~$ cat /etc/apt/apt-build.conf
build-dir = /var/cache/apt-build/build
repository-dir = /var/cache/apt-build/repository
Olevel = -O3
mtune = -mtune=athlon-xp
options = " "
make_options = " "

byer@theek:~$ sudo apt-build install wine 

byer@theek:~$ ps ax | grep gcc
11944 pts/1    S+     0:00 i486-linux-gnu-gcc -c -I. -I. -I../../include -I../../include -D__WINESRC__ -D_REENTRANT -fPIC -Wall -pipe -fno-strict-aliasing -gstabs+ -Wdeclaration-after-statement -Wwrite-strings -Wpointer-arith -Wall -g -O2 -o mkstemps.o mkstemps.c
11945 pts/1    R+     0:00 /usr/lib/gcc/i486-linux-gnu/4.1.2/cc1 -quiet -I. -I. -I../../include -I../../include -D__WINESRC__ -D_REENTRANT mkstemps.c -quiet -dumpbase mkstemps.c -mtune=i686 -auxbase-strip mkstemps.o -gstabs+ -g -O2 -Wall -Wdeclaration-after-statement -Wwrite-strings -Wpointer-arith -Wall -fPIC -fno-strict-aliasing -o -
Von -O3 und -mtune=athlon-xp keine Spur, stattdessen werden i686 und O2 verwendet.

Ein Blick in debian/rules zeigt, dass nicht die Einstellungen von apt-build sondern die des scripts verwendet werden, welche mit dpkg-architecture zusammenhängen.

Der etwas merkwürde Aufruf von "i486-linux-gnu-gcc" statt einfach "gcc" entstammt auch den Einstellungen des Scripts. Führe ich ./configure von Hand aus, wird der "normale" gcc verwendet.

Meine Frage ist dementsprechend, wie ich mein System dazu kriege statt der script Einstellungen die von apt-build zu verwenden.

mfg

yeti

Beitrag von yeti » 28.11.2006 22:38:33

Für apt-build wird der gcc durch ein Skript ersetzt, welches die Argumente austauscht und dann den "echten" gxx aufruft.

Das hat zur Folge, daß man beim Buildprozeß auf dem Bildschirm die alten Optionen sieht und nicht die manipulierten Selbigen.

Schau mal während soeines Builds die Ausgaben von "ps auxwww" an. Darin wirst Du die veränderten Optionen sehen...

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 18.12.2006 16:47:51

Ich habe genau das gleiche Problem, "ps auxww" zeigt definitv "-O2 und -mtune=686" (beispielsweise bei icewaesel in Sid) an, obwohl -O3 und -mtune-athlon-xp in der apt-build.conf eingetragen sind.

Jemand eine Idee?

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

yeti

Beitrag von yeti » 18.12.2006 17:41:43

Wenn ich das richtig erinnere, liegen die Wrapper in /usr/lib/apt-build und beim Kompilern wird der Pfad so modifiziert, daß dies Directory zuerst auftaucht...

Wenn ein Buildprozeß nun den Pfad manipuliert oder die Kompiler mit absoluten Pfad aufruft, würde das voll an den Wrappern vorbeilaufen...

Denkbar ist das schon...

Aber auch das Auftauchen unverfummelter Optionen in der Prozeßliste ist kein Argument, es sei denn, es kommen ausschließlich die unzerfummelten Optionen in dieser vor...

Es ist schon mehr als ein Halbjahr her, daß ich damit mal rumgespielt habe, aber damals funktionierte es. Versprochen! Ich hatte sogar noch apt-build verfummelt, damit es auch -march setzt und -Os anbietet...

Vielleicht haben neuere apt-build-Pakete auch neuere Fehler?

Wenn alle Elsen fallen: Use the source, Luke!

Antworten