nxserver zugang vermieten - macht das sinn?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ding280

nxserver zugang vermieten - macht das sinn?

Beitrag von ding280 » 17.12.2006 16:02:50

Hallo,

ich habe folgende Idee:

Ich installiere auf einem Server nxserver und vermiete Zugänge dazu. Was glaubt ihr, würde sich das rechnen?

Momentan habe ich einen virtuellen Server mit nxserver (freenx) und kde installiert. Auf diesen greifen ein paar Freunde zu. Performancetechnisch gibt es bisher keine Probleme, allerdings ist der sicherheitstechnisch (noch) eine mittlere Katastrophe. Mir fehlt aber leider das Wissen dazu um diesen wirklich sicher zu machen.

Konkrete Pläne um das umzusetzten gibt es nicht und wird es auch aus Zeitmangel so bald nicht geben - ist halt nur eine Idee.

Grüße ding280

//edit:
Sollte von euch jemand an einem Zugang Intresse haben - meldet euch, mal schauen, was sich machen lässt :wink:

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: nxserver zugang vermieten - macht das sinn?

Beitrag von gms » 17.12.2006 17:46:52

ding280 hat geschrieben:Ich installiere auf einem Server nxserver und vermiete Zugänge dazu. Was glaubt ihr, würde sich das rechnen?
Damit hättest du praktisch eine Monopolstellung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol hat geschrieben: Da eine Monopolstellung höchstmöglichen Gewinn verspricht, wird ein Monopolist darauf abzielen, den Markt auch weiterhin vor möglichen Konkurrenten abzuschirmen. Um dies zu erreichen, wird immer wieder auch zu unlauteren oder marktverzerrenden Mitteln gegriffen.
gleichzeitig müßtest du natürlich auch versuchen die Nachfrage nach diesem Produkt zu steigern. Das könntest du z.B indem du uns ( deinen potentiellen Kunden ) die Vorteile deines Produkts schmackhaft machst :wink:

Gruß
gms

herrchen

Beitrag von herrchen » 17.12.2006 18:12:44

ding280 hat geschrieben:Ich installiere auf einem Server nxserver und vermiete Zugänge dazu.
[...]
Mir fehlt aber leider das Wissen dazu um diesen wirklich sicher zu machen.
fang´ mit punkt zwei an. dann kannst du über ersteres nachdenken.

herrchen

ckoepp

Beitrag von ckoepp » 17.12.2006 19:05:19

ding280 hat geschrieben:Ich installiere auf einem Server nxserver und vermiete Zugänge dazu. Was glaubt ihr, würde sich das rechnen?
Auf welche Zielgruppe würde das denn abzielen? Wohl doch auf die versierteren Linux-Leute.
Und die werden sicher keinen Zugang wollen. Wofür sollte man das denn auch brauchen? Und warum zahlen?
Selbst kann ich mir das auch einrichten wenn ich es brauche...

Denke nicht das sich das rechnen würde.
Würden eher eine Menge Probleme auf dich zukommen (erstrecht wenn die Sicherheit nicht stimmt).
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway

ding280

Beitrag von ding280 » 17.12.2006 20:11:15

Hallo,
http://de.wikipedia.org/wiki/Monopol hat geschrieben:Um dies zu erreichen, wird immer wieder auch zu unlauteren oder marktverzerrenden Mitteln gegriffen.
Dann muss ich mir parallel dazu wohl ein Bot-Netz aufbauen und noch etwas über DDOS lernen, aber ich denke, da bin ich mit meinen Fragen gut aufgehoben bei euch. ;-)
gmx hat geschrieben:die Vorteile deines Produkts schmackhaft machst
Von jedem PC weltweit aus auf "deinen" Desktop zuzugreifen und zwar ohne Administrationsaufwand und auch ohne dass bei dir Daheim ein Rechner laufen muss. Das ist wirklich praktisch. Wer von euch hatte noch nie das Problem von irgendwo mal eine Datei von dem Rechner Daheim zu brauchen?
herrchen hat geschrieben:
ding280 hat geschrieben:Ich installiere auf einem Server nxserver und vermiete Zugänge dazu.
[...]
Mir fehlt aber leider das Wissen dazu um diesen wirklich sicher zu machen.
fang´ mit punkt zwei an. dann kannst du über ersteres nachdenken.
Das würde ich auf jeden Fall tun. Nur leider fehlt die Zeit dazu, deshalb wird das ganze wohl vorerst auch eine Idee bleiben. Wenn das dann irgendwann einmal zur Umsetzung kommen sollte, werd ich das wohl auch nicht allein stemmen können.
ckoepp hat geschrieben:Auf welche Zielgruppe würde das denn abzielen?
Das ist eine sehr gute Frage, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Bin weiterhin auf eure Anmerkungen gespannt.

Grüße ding280

gms

Beitrag von gms » 17.12.2006 20:41:11

ding280 hat geschrieben:Von jedem PC weltweit aus auf "deinen" Desktop zuzugreifen und zwar ohne Administrationsaufwand und auch ohne dass bei dir Daheim ein Rechner laufen muss.
mit "deinen" Desktop meinst du jetzt eigentlich den vermieteten Desktop, oder ?
ding280 hat geschrieben: Das ist wirklich praktisch. Wer von euch hatte noch nie das Problem von irgendwo mal eine Datei von dem Rechner Daheim zu brauchen?
Diese Datei müßte ich dann aber vorher auf deinen ( unsicheren ) Server kopiert haben :wink:

ding280

Beitrag von ding280 » 17.12.2006 20:45:41

Hallo,
gms hat geschrieben:
ding280 hat geschrieben:Von jedem PC weltweit aus auf "deinen" Desktop zuzugreifen und zwar ohne Administrationsaufwand und auch ohne dass bei dir Daheim ein Rechner laufen muss.
mit "deinen" Desktop meinst du jetzt eigentlich den vermieteten Desktop, oder ?
Ja
gms hat geschrieben:
ding280 hat geschrieben: Das ist wirklich praktisch. Wer von euch hatte noch nie das Problem von irgendwo mal eine Datei von dem Rechner Daheim zu brauchen?
Diese Datei müßte ich dann aber vorher auf deinen ( unsicheren ) Server kopiert haben :wink:
Ja, natürlich, würdest du aber nur noch diesen Desktop nutzen, der dann auf einem sicheren Server liegen würde, wäre das ja kein Problem ;-)

Grüße ding280

BeS
Moderator

Beitrag von BeS » 17.12.2006 20:57:22

ding280 hat geschrieben: Von jedem PC weltweit aus auf "deinen" Desktop zuzugreifen und zwar ohne Administrationsaufwand und auch ohne dass bei dir Daheim ein Rechner laufen muss. Das ist wirklich praktisch.
Vorausgesetzt auf "jedem PC weltweit" läuft ein entsprechender NXClient was wohl sehr unwahrscheinlich ist. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand nur auf einem solchen Desktop arbeitet. Wie soll ich von einem solchen Desktop meine Hardware ansprechen? Wieso sollte ich mich von einem Desktop und einem Anbieter (der dann Programme usw. bestimmt) abhängig machen? Nur um mal ein paar Fragen zu nennen die mir spontan einfallen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

ding280

Beitrag von ding280 » 17.12.2006 20:59:27

Hallo,
BeS hat geschrieben:
ding280 hat geschrieben: Von jedem PC weltweit aus auf "deinen" Desktop zuzugreifen und zwar ohne Administrationsaufwand und auch ohne dass bei dir Daheim ein Rechner laufen muss. Das ist wirklich praktisch.
Vorausgesetzt auf "jedem PC weltweit" läuft ein entsprechender NXClient was wohl sehr unwahrscheinlich ist. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand nur auf einem solchen Desktop arbeitet. Wie soll ich von einem solchen Desktop meine Hardware ansprechen? Wieso sollte ich mich von einem Desktop und einem Anbieter (der dann Programme usw. bestimmt) abhängig machen?
Deshalb habe ich ja auch bewusst auf den Konjunktiv zurückgegriffen. Mir ist natürlich klar, dass das so alles nicht so einfach werden würde, wie das jetzt klingt, da gibt es noch eine Menge zu tun.

Grüße ding280

cosmac

Beitrag von cosmac » 17.12.2006 22:27:34

nette Idee! Aber was ist mit
- Bandbreite? für mich müsste das per GPRS funktionieren
- Konkurrenz durch komplette Installation auf USB-Stick?
ein sorgfältig konfiguriertes Etch sollte auch überall und auf
allem laufen, was von USB-Stick bootet
Beware of programmers who carry screwdrivers.

mike molto

Beitrag von mike molto » 17.12.2006 22:50:19

Interessant, aber:

Ich habe bis vor kurzem mein altes Notebook mit meinem schnellen PC via nx verbunden, um die volle Geschwindigkeit zu geniessen und damit ich nicht synchronisieren muss.
Da das NB nun den Geist aufgegeben hat, habe ich ein neues und ein komplettes testing-System eingerichtet.
Das hat den Vorteil, dass ich unabhängig vom laufenden PC bin, dafür nun aber alles doppelt verwalten muss.

Worauf ich hinaus will: Warum sollte sich jemand bei den aktuellen niedrigen Hardwarepreisen so abhängig machen?
Der Einwand von BeS bezüglich der Hardware ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Weiter: Ab und an ist die Verbindung spontan zusammengebrochen. Man ist auf die funktionierende Internetverbindung angewiesen, sonst kommt man nicht an seine Daten.

Mein Tip: Mach doch mal eine Umfrage hier im Forum, da kannst Du testen, ob es sich lohnt, weiterzudenken.

Grüße
Michael

klak

Beitrag von klak » 21.12.2006 21:06:43

Ich greife schon länger mit dem nxClient via UMTS/GRPS auf meinen Desktop Zuhause zu. Funktioniert super.

Da ich alles notwendige Zuhause habe benötige ich keinen Provider. Aber einen Router und Rechner hat ja fast jeder.

Gruss klak

Antworten