gftp und ssl

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Draal

gftp und ssl

Beitrag von Draal » 16.12.2006 10:44:39

Hallo,

Die Situation:
Ein FTP Server laesst nur noch Zugriff mit SSL Verschluesselung zu, genauer gesagt mit AUTH SSL.
Der Client ist gftp-text.
SSL Schluessel sind vorhanden, nur greift gftp nicht auf sie zurueck. Es scheint so, dass er sie nicht findet. :roll:

Hier die, wohl, relevanten Daten in der gftprc:

Code: Alles auswählen

# SSL entropy file
entropy_source=/dev/urandom

# The maximum number of bytes to seed the SSL engine with
entropy_len=1024

# Verify SSL Peer
verify_ssl_peer=1
Der Wert in entropy_source scheint mir nicht sinnvoll. Weiss zufaellig jemand, was da reinkommt? :?:

Bei frueheren Debian Systemen hatte ich da uebrigens keine Probleme, gftp ging, wie von allein, in AUTH SSL.

Danke schon einmal fuer die Antwort. ;)

Gruesse

myx
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von myx » 16.12.2006 13:37:29

Kann dir nicht weiterhelfen, es gibt aber einen Bugreport der die klare Aussage macht, dass gftp gar nicht mit ssl-Unterstützung kompiliert ist, augrund irngendwelcher inkompabilitäten der GPL mit ssl:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=251121

?

Draal

Beitrag von Draal » 16.12.2006 13:51:42

Danke,

Schade eigentlich, muss ich mal Alternativen suchen. :roll:

myx

Beitrag von myx » 16.12.2006 14:01:46

Aber du schriebst doch, dass es vorher funktioniert hat, vielleicht findest sich ja noch jemand, der hier mehr zu sagen kann.

Draal

Beitrag von Draal » 16.12.2006 15:31:37

myx hat geschrieben:Aber du schriebst doch, dass es vorher funktioniert hat, vielleicht findest sich ja noch jemand, der hier mehr zu sagen kann.
Ja, es hat funktioniert und auf der Site von gftp steht ja auch noch geschrieben, dass SSL unterstuetzt wird. Meine Erfahrungen damit liegen aber schon eine ganze Weile zurueck. Es ist scheinbar in der Zwischenzeit zu Inkompatibilitaeten gekommen, warum auch immer.

Eine funktionierende Alternative ist lftp, habe ich gerade zum Laufen gebracht.
Dieser Client ist aber bei weitem nicht so komfortabel wie gftp-text und natuerlich waere ich ueber eine Loesung bezueglich gftp und SSL erfreut. ;)

myx

Beitrag von myx » 16.12.2006 16:02:27

apt-get.org hat ein kleines Repository ausgeworfen mit ssl-Unterstützung für gftp.

http://petr.jendrejovsky.cz/debian/

Über die Vertrauenswürdigkeit kann ich aber nichts sagen...
Die Pakete sind auch für sarge gebaut, ob sie unter etch/sid funktionieren weiss ich auch nicht.
Andere >Möglichkeit wäre natürlich auch noch, dass du selbst ssl in gftp einkompilierst und ein debian-Paket baust.

Draal

Beitrag von Draal » 16.12.2006 16:26:58

myx hat geschrieben:apt-get.org hat ein kleines Repository ausgeworfen mit ssl-Unterstützung für gftp.

Die Pakete sind auch für sarge gebaut, ob sie unter etch/sid funktionieren weiss ich auch nicht.
Danke, das ist eine Moeglichkeit, die ich, wenn ich Zeit habe, ausprobieren werde. :D
myx hat geschrieben:Andere >Möglichkeit wäre natürlich auch noch, dass du selbst ssl in gftp einkompilierst und ein debian-Paket baust.
Naja, fuer mich waere das wohl eher weniger eine Moeglichkeit. :lol: :roll: ;)

myx

Beitrag von myx » 16.12.2006 16:35:16

Draal hat geschrieben:Naja, fuer mich waere das wohl eher weniger eine Moeglichkeit. :lol: :roll: ;)
Ach was 8), muss ja nicht gleich beim erstenmal perfekt sein, hauptsache funktioniert für dich, gibt glaub ich im Forumswiki sogar 'ne kleine Anleitung:

http://wiki.debianforum.de/SoftEntPakScript

Draal

Beitrag von Draal » 17.12.2006 13:45:05

myx hat geschrieben:apt-get.org hat ein kleines Repository ausgeworfen mit ssl-Unterstützung für gftp.

Die Pakete sind auch für sarge gebaut, ob sie unter etch/sid funktionieren weiss ich auch nicht..
So, ich habe das Repository mal probiert. Es laeuft auch unter Etch. Leider wird wohl nur der X Client SSL unterstuetzt. :(
Fuer die Installation des ssl Paketes ist auch die Installation des gtk Paketes erforderlich. Wenn man, so wie ich, das System ohne X betreibt, muss man so dennoch jede Menge Ballast mit installieren. :roll: ;)

Gruesse

Draal, der jetzt lftp nur noch zum Resumen bringen muss :roll: :lol:

EDIT: und jetzt die Option -c fuer lftp gefunden hat :roll: :D

Antworten