shell script überall als user ausführen
shell script überall als user ausführen
Hallo,
ich habe jetzt schon a halbe stunde gegoogelt und hier gesucht, leider ohne brauchbare resultate.
Und zwar, ich hab ein shell script geschrieben das ich aber nun überall d.h. egal in welchem verzeichnis ich mich gerade befinde ausführen kann, möchte dabei aber auch nicht als root angemeldet sein müssen. Quasi wie z.b. die funktion "man"
Wie bekomme ich das so eingerichtet damit das alles so klappt wie ich das will, oder ist das mit einem shell script unmöglich?
MfG DoMi, linux anfänger
ich habe jetzt schon a halbe stunde gegoogelt und hier gesucht, leider ohne brauchbare resultate.
Und zwar, ich hab ein shell script geschrieben das ich aber nun überall d.h. egal in welchem verzeichnis ich mich gerade befinde ausführen kann, möchte dabei aber auch nicht als root angemeldet sein müssen. Quasi wie z.b. die funktion "man"
Wie bekomme ich das so eingerichtet damit das alles so klappt wie ich das will, oder ist das mit einem shell script unmöglich?
MfG DoMi, linux anfänger
o mundo pertence ao pinguim
Du musst es nur zum PATH hinzufügen.
Wenn du deine Skripte im Ordner /home/domi/bin liegen hast, sieht das so aus:
Wenn du deine Skripte im Ordner /home/domi/bin liegen hast, sieht das so aus:
Code: Alles auswählen
PATH=/home/domi/bin:$PATH
Gruß, Marcus
„Well done! We did it!“
Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE
„Well done! We did it!“
Debian testing
kernel 2.6.18.3
IBM R50e UR0S5GE
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Besser andersrum:
Code: Alles auswählen
PATH=$PATH:/home/domi/bin
...oder du kopierst/verschiebst das Script nach /usr/local/bin/ und machst es für alle "lesbar" und "ausführbar".
http://kris.koehntopp.de/artikel/unix/zugriffsrechte/
Gruß fuzzy
http://kris.koehntopp.de/artikel/unix/zugriffsrechte/
Gruß fuzzy
danke für die schnellen antworten, nur jetzt seh ich ein weiteres problem, nachdem ich mit meinem script auf meine platte sprich /dev/hda zugreifen muss brauch ich trotzdem noch root rechte. Ich möchte aber die rechte meiner platte nicht ändern nachdem ich das für zu gefährlich einstufe. Wie kann man das noch umgehen oder seht ihr da keine gefahr?
o mundo pertence ao pinguim
- Leonidas
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Bei Shellskripten oder generell bei Skripten die über Shebang geladen werden? Wie sieht es mit binfmt_other aus, welches soweit ich weiß auch verwendet werden kann, um .NET-Programme direkt zu starten?Joghurt hat geschrieben:Es geht nicht. Das SUID-Bit wird bei Shellskripten ignoriert.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.