Bin am Überlegen, ob ich von Zenwalk (slackware-Derivat), das ich seit drei Monaten benütze auf Dreamlinux oder Debian testing umsteigen soll. Bei Debian gefällt mir, dass es viel Dokumentation dazu gibt (z.B. für Neulinge wie mich http://debian-desktop.el-hawari.net/deb ... p/doku.php) und dass die Installation via aptitude install einfach ist (und das aptitude upgrade anscheinend auch zuverlässiger funktioniert als mit apt-get upgrade).
Testhalber habe ich Dreamlinux und vorher Debian testing (Kreditkarten-Version) installiert. Bei einer Probeinstallation fand ich Debian testing erstaunlich flott. Hatte nur wdm und xfce installiert und es ist mir eigentlich flott genug. Super fand ich, dass die Schweizer de_CH Tastaturbelegung bei Debian (im Gegensatz zu zenwalk und anderen Slackware-Abkömmlingen) auf Anhieb funktioniert, dasselbe gilt auch für DreamLinux.
Bei DreamLinux waren nach einem aptitude upgrade die ganzen DreamLinux xfce-Symbole durch die Standard xfce Symbole ersetzt worden. Im DreamLinux Forum fand ich dann einen thread, in dem darauf hingewiesen wird, dass aufgrund des Kanotix-Kerns das updaten etwas problematischer sei. Dreamlinux hat ja einen Kantotix-Kernel und einen Morphix Installer. Auf wikipedia konnte ich dann lesen, dass Morphix so etwas wie ein modularer Knoppix-Kern ist und dass Knoppix gut für die Hardwareerkennung sei.
Brauche ich wirklich so einen Spezial-Knoppix oder Morphix Kernel?
Wird bei Debian die Hardware nicht so gut erkannt? Derzeit habe ich eh nur einen 0815 PC mit Asus a7v8x-x (KT400) board, Nvidia ti-4800 Graphikkarte und das Zeug wurde eigentlich immer erkannt (sowohl durch DreamLinux wie auch durch Debian). In dem Debiananwenderhandbuch (http://www.debiananwenderhandbuch.de) heisst es über Knoppix: "automatische Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI- und USB-Geräte und sonstige Peripherie."
Bei DreamLinux hat mir die Schriftdarstellung sehr gut gefallen (standardmässig MS-Schriften und zusätzlich noch super scharf). Konnte keinen Unterschied zu Zenwalk mit bytecode-enabled freetype feststellen. Wie "fummelig" ist es, solch eine Darstellung unter Debian testing hin zu bekommen? Die Schriften kann man ja schnell über core fonts installieren, aber die Konfiguration ???
Multimedia-Geschichten (streaming, mp3 usw.) werden bei DreamLinux von Haus aus unterstützt. Wegen der Open Software Orientierung: wie schwer ist es, für Debian solche Sachen zu finden? Ideal wären irgendwelche "Sammelpakete", so wie Automatix für Ubuntu.
Bei zenwalk brauchte ich ziemlich lange, bis der Scanner (Epson 2480) lief, ein Tip aus dem Ubuntu-Forum (die Rechte einer Konfigurationsdatei mussten geändert werden) half dann schliesslich weiter. Wird bei debian wohl nicht anders sein... Was das "look and feel" anbetrifft, gefällt mir DreamLinux extrem gut; das Forum wäre dann sicher ausreichend, wenn man Portugiesisch kann. Es gibt zwar auch noch ein Forum auf Englisch, aber da findet man extrem wenig. Da gibt's für Debian doch bessere Unterstützung bzw. Chancen bei Problemen passende Artikel zu finden. In der lokalen LUG empfahlen die nach meinen Zenwalk-Fragen zum Scanner Ubuntu, das möchte ich aber nicht haben, denn ich finde es zu langsam (auch wenn ich die Ubuntu-Wikis sehr gut finde).
Debian testing mit Xfce oder DreamLinux?
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo und willkommen im df.de!
Ich habe von DreamLinux noch nie gehört, aber hier im Forum sind ein paar begeisterte Kanotix-User unterwegs. Bzgl. der Hardwareunterstützung mußt du dir keine Sorgen machen, Debian ist da nicht schlechter als Knoppix, aber es funktioniert halt nicht alles automatisch. So etwas wie Automatix gibt es für Debian, glaube ich, nicht. Ist aber auch nicht nötig, das Repository debian-multimedia beinhaltet alles, was man sich so zur Medienbenutzung wünschen kann. Im Zweifelsfall fragst du einfach hier im Forum, normalerweise kriegt man hier zügig Antwort.
Bzgl. der Schriften kann ich nicht viel sagen, ich empfinde das Fontrendering von GNU/Linux seit spätestens freetype2 als tadellos und für die MS Schriften habe ich noch nie viel übrig gehabt -- die sind mir zu dürr. Ansonsten, wenn's woanders mit freier Software geht, dann geht's auch mit Debian.
Mehr will ich garnicht erzählen, probier's halt einfach aus. Wenn's dir gefällt, ist gut, wenn nicht, auch gut.
Ich habe von DreamLinux noch nie gehört, aber hier im Forum sind ein paar begeisterte Kanotix-User unterwegs. Bzgl. der Hardwareunterstützung mußt du dir keine Sorgen machen, Debian ist da nicht schlechter als Knoppix, aber es funktioniert halt nicht alles automatisch. So etwas wie Automatix gibt es für Debian, glaube ich, nicht. Ist aber auch nicht nötig, das Repository debian-multimedia beinhaltet alles, was man sich so zur Medienbenutzung wünschen kann. Im Zweifelsfall fragst du einfach hier im Forum, normalerweise kriegt man hier zügig Antwort.
Bzgl. der Schriften kann ich nicht viel sagen, ich empfinde das Fontrendering von GNU/Linux seit spätestens freetype2 als tadellos und für die MS Schriften habe ich noch nie viel übrig gehabt -- die sind mir zu dürr. Ansonsten, wenn's woanders mit freier Software geht, dann geht's auch mit Debian.
Mehr will ich garnicht erzählen, probier's halt einfach aus. Wenn's dir gefällt, ist gut, wenn nicht, auch gut.
Be seeing you!
Hallo Six
Danke für die Infos, dann kann ich Debian ja unbedenklich riskieren. Zu Dreamlinux habe ich einen http://knolinux.com/2006/08/21/dreamlin ... candy.aspx
Bericht gefunden oder halt die Distrowatch-Seite http://distrowatch.com/table.php?distri ... dreamlinux. Ich denke, da werde ich erst 'mal noch intensiver die Dokumentation zu Debian studieren und wenn genügend Zeit sowie die Endversion von Dreamlinux da ist, gegebenenfalls noch ein Mal näher mit Debian und Dreamlinux beschäftigen.
Danke für die Infos, dann kann ich Debian ja unbedenklich riskieren. Zu Dreamlinux habe ich einen http://knolinux.com/2006/08/21/dreamlin ... candy.aspx
Bericht gefunden oder halt die Distrowatch-Seite http://distrowatch.com/table.php?distri ... dreamlinux. Ich denke, da werde ich erst 'mal noch intensiver die Dokumentation zu Debian studieren und wenn genügend Zeit sowie die Endversion von Dreamlinux da ist, gegebenenfalls noch ein Mal näher mit Debian und Dreamlinux beschäftigen.