WebMailer für POP3 im Thundernird-Style gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
frankieboy

WebMailer für POP3 im Thundernird-Style gesucht

Beitrag von frankieboy » 13.12.2006 15:35:14

Hallo,

da ich von verschiedenen Orten (Büro, Privat, InternetCafe) Zugriff auf das Internet nehme, möchte ich die eMail-Verwaltung jetzt auch ins Internet verlegen. Da meine Accounts teilweise nur per pop3 abrufbar sind (läßt sich auch nicht ändern), sollte die WebMail-Lösung auch mit pop3-Accounts umgehen können.

Denkbar wäre eine Lösung, welche die eingehenden eMails in einer mysql-Datenbank auf meinen WebServer einträgt (Regelmäßig per CronJob?). Mittels eines Web-Frontend könnte ich mir die eMails dann anzeigen lassen. Ganz große superklasse wäre es, wenn das Frontend im Thunderbird-Stil gehalten wäre. Idealerweise wäre Codierung serverseitig in php und clientseitig in HTML/Ajax geschrieben. Ich könnte sowas vielleicht selbst codieren, habe dazu aber sehr wenig Zeit. Besser wäre, es gibt irgendwo eine fertige Anwendung.

Wer kann helfen? Ich freue mich schon auf Eure Tipps.

Viele Grüße

Frank Dell

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WebMailer für POP3 im Thundernird-Style gesucht

Beitrag von herrchen » 13.12.2006 15:41:33

frankieboy hat geschrieben: Denkbar wäre eine Lösung, welche die eingehenden eMails in einer mysql-Datenbank auf meinen WebServer einträgt (Regelmäßig per CronJob?). Mittels eines Web-Frontend könnte ich mir die eMails dann anzeigen lassen.
warum von hinten durch´s auge?
du richtest auf dem server einen IMAP server (cyrus, courier, dovecot) ein, holst die mails mit "fetchmail" von den verschiedenen konten ab und sortierst sie ein.
webmail interfaces gibt es wie sand am meer ...
wenn die obigen voraussetzungen erfüllt sind, kannst du in ruhe einige testen (z.b. squirrelmail, roundcube).
zu diesem thema gibt es hier im forum reichlich threads. sieh´ dich mal etwas um.

herrchen

hupfdule

Beitrag von hupfdule » 13.12.2006 16:05:10

herrchen hat geschrieben:du richtest auf dem server einen IMAP server
Hat er ja bereits ausgeschlossen:
Da meine Accounts teilweise nur per pop3 abrufbar sind (läßt sich auch nicht ändern)
Es könnte sein, dass auch Webmail-Clients in der Lage sind mit pop3 umzugehen, ob es da welche gibt, weiß ich allerdings auch nicht.

Dass diese im Thunderbird-Stil gehalten sind, kannst du aber vergessen. Schon alleine, weil ein Webinterface von den Bedienelementen stark eingeschränkt sein wird.

Edit: Zitierung gefixt
Zuletzt geändert von hupfdule am 13.12.2006 16:10:32, insgesamt 1-mal geändert.

nepos

Beitrag von nepos » 13.12.2006 16:08:25

hupfdule hat geschrieben:Dass diese im Thunderbird-Stil gehalten sind, kannst du aber vergessen. Schon alleine, weil ein Webinterface von den Bedienelementen stark eingeschränkt sein wird.
Naja, zwingend muss das nicht so sein, wenn man sich z.B. das Webfrontend im Outlook-Stil ansieht. Aber außer dem ist mir in der Form auch nichts bekannt in der Art

herrchen

Beitrag von herrchen » 13.12.2006 16:09:14

hupfdule hat geschrieben: Hat er ja bereits ausgeschlossen:
Da meine Accounts teilweise nur per pop3 abrufbar sind (läßt sich auch nicht ändern)
wenn ich das "abrufen" richtig interpetiere, will er die mails ja an einer stelle zusammenführen.
ich bleibe dabei: mit "fetchmail" abrufen und in einen IMAP einsortieren.
:)

herrchen

hupfdule

Beitrag von hupfdule » 13.12.2006 16:10:57

herrchen hat geschrieben:
wenn ich das "abrufen" richtig interpetiere, will er die mails ja an einer stelle zusammenführen.
Versteh ich anders. ;-)
Aber da kann uns wohl nur der Fragesteller aufklären.

frankieboy

Beitrag von frankieboy » 13.12.2006 16:51:38

hupfdule hat geschrieben:
herrchen hat geschrieben:
Versteh ich anders. ;-)
Aber da kann uns wohl nur der Fragesteller aufklären.
Danke schon mal für die Antworten. Nun zur Sache mit dem Pop3-Account: Also meine Firmen-Email-Adresse lautet vorname.nachname@firmenname.de und ich habe nur mit pop3 darauf Zugriff. Ich kann auif diese Adresse nicht verzichten und es ist seitens der Fima keine IMAP-Umstellung geplant ;-( . Meine weiteren (privaten) eMail-Accounts laufen schon heute mit IMAP.

Ich möchte alle eMails auf sämtlichen Accounts von jedem internetfähigen PC unter einem Frontend einsehen und verwalten können. Ich hoffe, daß meine Vorstellungen jetzt etwas deutlicher geworden sind?! Vielewn Dank noch mal für Eure Hinweise.

Viele Grüße

Frank Dell

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 13.12.2006 21:42:39

Ich würde ja auf meinem eigenen Server dann IMAP einrichten und dann mit getmail & Co die Mails abholen und dort dann bereithalten.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

kosovafan
Beitrag von kosovafan » 08.01.2007 02:38:04

Hallo,

soweit ich weiß kann Squirrelmail mit POP Konten umgehen und ein entsprechendes Plugin kann auch externe Konten abfragen.

Gruß Silvio
Der größte Feind der Menschheit ist die Angst, die Angst kommt, weil es Leute gibt die mehr haben wollen als Sie haben.

blueflidge

Beitrag von blueflidge » 08.01.2007 03:02:00

Beste Grüße
Tamara
The Debian Women Project

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 08.01.2007 03:13:30

IMP ist auch ganz nett.. kann pop3 und imap

http://www.horde.org/imp/
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

Antworten