Handle auf Verzeichnis

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
mario.neudeck

Handle auf Verzeichnis

Beitrag von mario.neudeck » 13.12.2006 14:57:30

Hallo,
mit

Code: Alles auswählen

fuser
kann ich wohl herausfinden, welcher Prozess eine Datei geöffnet hat. Unter Linux.
Kennt jemand eine solche Funktion unter Windows? sysinternals.com kenne ich schon
Ich würde es auch lieber in den Code einbauen, indem ich System DLL's nutze. Kann doch nicht so schwer sein.
Ich bekomme ein Verzeichnis nicht gelöscht, weil eine Anwendung das Verzeichnis lockt. Ich will eigentlich dem Nutzer nur sagen können, welche Anwendung das ist. Abschießen kann der die dann selber.
RemoveDirectory läuft durch, GetLastError bringt nur die Zugriffsverletzung beim Löschen des Verzeichnisses. Aber eben nicht, wer der Verursacher ist. Muß doch irgendwie ne Funktion geben, die mir die vorhandenen Handles auf ein Directory liefern kann.
Hier gibts doch sicher auch Windows-Freaks.

Danke, vielleicht findet sich ja jemand.
Mario

hupfdule
Re: Handle auf Verzeichnis

Beitrag von hupfdule » 13.12.2006 15:00:17

ziczac-stoffe hat geschrieben:Hier gibts doch sicher auch Windows-Freaks.
Im Debianforum? ;-)

Aber wenn du schon auf sysinternals warst, warum nimmst du nichts davon? Meines Wissens gibts da nichts besseres. Windows ist von Haus aus etwas spartanisch eingerichtet....

mario.neudeck

Beitrag von mario.neudeck » 13.12.2006 15:07:24

Aber wenn du schon auf sysinternals warst, warum nimmst du nichts davon? Meines Wissens gibts da nichts besseres
Weil ich aus der Anwendung heraus nicht unbedingt ein Fremdprogramm starten will. Besser wäre eine interne Lösung durch die Nutzung von DLLs.
Habe mir schon einen Wolf gesucht. Kann mir nicht vorstellen, das das Problem wirklich so abartig ist.
Im Debianforum?
Naja, wer hat schon das Glück, nur unter Debian zu arbeiten?

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Handle auf Verzeichnis

Beitrag von herrchen » 13.12.2006 15:13:33

ziczac-stoffe hat geschrieben: Kennt jemand eine solche Funktion unter Windows?
stell´ die frage im passenden forum:

http://www.heise.de/foren

dort sind genügend fähige leute unterwegs.

herrchen

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 13.12.2006 15:41:27

ziczac-stoffe hat geschrieben: Naja, wer hat schon das Glück, nur unter Debian zu arbeiten?
Hier ...
Wobei erweitern wir den Begriff auf
- http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_op ... _Unix-like und
- http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_op ... -Unix-like

Ich denke die Zeiten wo man "gezwungen" war auf Windows zu arbeiten sind schon lange vorbei. Notfalls wechselt man den Job. Das das bei den Europäern noch kein normales Verhalten ist, ist mir wohl bewußt :)

markus

mario.neudeck

Beitrag von mario.neudeck » 14.12.2006 07:43:53

Notfalls wechselt man den Job.
Naja, diverse Versuche in den letzen Jahren sind fehlgeschlagen. Normalerweise wird man an der Berufserfahrung der letzen Jahre gemessen. Da habe ich mit Visual FoxPro nicht so den großen Treffer gelandet. Mal sehen, ziehe jetzt gerade die ersten beiden Typo3-Projekte durch. Hoffe, daß damit meine Chancen steigen.

Antworten