[gelöst]Systemfremde Pakete herunterladen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MICE

[gelöst]Systemfremde Pakete herunterladen

Beitrag von MICE » 12.12.2006 22:14:52

Hallo,

folgende Situation, ich habe auf den PC meiner Schwester Ubuntu 6.06 drauf gemacht. Zum installieren hatte ich den PC bei mir und hatte deshalb auch einen Internetanschluss, jedoch hat meine Schwester bei sich keine Internet. Nun hat sie in der Schule im Info-Unterricht mit Pascal angefangen, und sie hat mich gefragt, ob es für Linux auch Pascal gäbe. Jetzt will ich irgend wie die Pakete bei mir herunterziehen, dann auf CD brennen und dann bei ihr installieren. Nur weiss ich nicht genau wie ich das hinbekomme.
Also als erstes müssen die Pakete ja heruntergeladen werden, und ja nun mal nicht von meinen normalen Quellen (Etch) sondern halt von den Drapper-Quellen. Dann muss man noch beachten, dass ich ein AMD64 und sie ein i386 System hat. Dann sollten natürlich auch noch alle abhängigen Pakete heruntergeladen werden.
Das anderer Problem ist dann die Installation. Kann ich die Pakete dann irgend wie in die Quellen einfügen, oder muss ich alle Pakete selbst installieren?

Ich will noch anmerken, dass ich glaube, schon mal einen Thread mit einem ähnlichen Thema gesehen zu haben, ihn aber leider nicht mehr finden konnte. Vielleicht weiss ihn ja noch jemand.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

MICE
Zuletzt geändert von MICE am 26.12.2006 20:38:05, insgesamt 1-mal geändert.

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemfremde Pakete herunterladen

Beitrag von herrchen » 12.12.2006 22:26:21

MICE hat geschrieben: Ich will noch anmerken, dass ich glaube, schon mal einen Thread mit einem ähnlichen Thema gesehen zu haben, ihn aber leider nicht mehr finden konnte.
da ging es bestimmt um das paket "apt-zip".

herrchen

hitch

Beitrag von hitch » 12.12.2006 22:27:41

hallo

bei Debian ist Free Pascal(Paketname: fp-*) und der GNU Pascal Compiler(Paketname: gpc*) dabei.
Schau doch erstmal nach ob bei Ubuntu auch was dabei ist.

gruss
marcus

MICE

Beitrag von MICE » 13.12.2006 15:23:42

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe jetzt gpc mit allen nötigen Abhängigkeiten nach dieser Anleitung aus dem Debiananwenderhandbuch heruntergeladen.
Ob nun auch dass Installieren klappt, wird sich das nächste mal zeigen, wenn ich zu meiner Schester komme.

Gruß MICE

MICE

Beitrag von MICE » 26.12.2006 20:37:20

Also ich war heute bei meiner Schwester und habe die Pakete installiert. Hat alles funktioniert.
Danke noch mal für die Antworten, und noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

MICE

Antworten