Foren zusammenschließen

Smalltalk
Antworten
feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Foren zusammenschließen

Beitrag von feltel » 22.05.2003 07:32:09

Die folgende eMail erreichte mich soeben, die ich hier mal reinstellen möchte:
Robert Tulke hat geschrieben:Hi,

Also es geht darum das ich mich schon seit geraumer Zeit ärgere das es
so unendlich viele Foren gibt und man ständig neue findet. Mir kam der
Gedanke das man ein Forum auf mehren Seiten benutzen kann, hat den Vorteil
das es nicht so viel crap gibt, das die Seitenauslastung verringert wird
und und und. Für Debian wäre das: aus einem GUSS!

Ich habe vor mich mit debianer.de zusammenzuschließen (forum) da der Betreiber
Der Domain auch begeistert ist von der Idee, mir selbst gehören die Domainen:

debianer.org
rootaccess.de
unbewohnt.net
linux-tv.com
linux-tv.net

die alle auf ein und dasselbe Verzeichnis zeigen! Quatsch? Na ja stimmt schon ;-)
aber imo geht's auch nur um die debianer.org die anderen liegen nur provisorisch
auf der Domain.

Also wenn du Interesse hast würden wir uns sehr freuen. Du kannst mich bzw. dem
owner Von debianer.de im IRCnet (irc.fu-berlin.de:6667) #debianer antreffen (nick: cray,perserker)
Oder im Hauseigenen IRC6 NET info's über das Netz gibt es auf http://www.irc6.org
wo auch die host stehen über die man auf das IRC6 NET kommt. Da findest du
uns im !debian channel.

Mit freundlichen Grüßen. Robert Tulke
Kommentare, Meinungen, Ideen?

suntsu
Beitrag von suntsu » 22.05.2003 08:08:07

<meine meinung>
one task, one tool
</meine meinung>

Frankenstein
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Frankenstein » 22.05.2003 08:30:22

debianforum ist doch aussagekräftiger um was es hier geht. und einfacher zu merken.

Steffen
Beitrag von Steffen » 22.05.2003 08:52:49

Ich finde das unnötig, debianforum.de ist aussagekräftig und hat sich schon einen sehr guten Ruf erarbeitet. Bitte baut das nicht zu einem all-in-one Debian News und Wetterportal um.
Wenn ich Neuigkeiten rund um Debian will, würde ich jedem empfehlen die Weekly News zu abonieren oder sich in die anderen Mailinglisten einzutragen, da hat man Info genug.
Linux News Seiten gibt es zuhauf und diese sollte nicht noch eine weitere sein. Ich finde was Feltel hier auf die Beine gestellt hat ist wirklich Klasse und auch die Mods machen nen sehr guten Job, ich würde mir sowas nicht durch irgendwelche Durcheinanderbringen lassen.
Nach einem Zusammenschluß sind wieder mehr Leute da die mitreden wollen und denen dies und jenes nicht passt.

Ansonsten kann ich mich nur suntsu anschließen:

one task, one tool

Lass das df bitte so wie es ist!

redrat

Beitrag von redrat » 22.05.2003 09:23:01

hmmm.. ich bin nur dafür solange wie sich hier nichts ändert (weder das Aussehen, noch die Leute oder die URL).

bis dann,
red

floschi
Beitrag von floschi » 22.05.2003 14:13:39

Hm, schaut euch doch mal die anderen Seiten an... ;)

Ich will euch nix reinreden, deshalb berichte ich lieber mal als Außenstehender:

Im Rootforum bekomme ich genug "Anfragen", ob man nicht zusammenarbeitet, gegenseitig verlinkt, die gleiche UserDB führt, und und und

Wenn ich mir die Webseiten der Frager dann mal so angeschaut habe, hat sich mir meistens der Eindruck aufgedrängt, dass da jemand bisher wenig Zuspruch oder wenig Zeit hatte und so nun quasi im Vorbeigehen ne funktionierende Community übernehmen will... und das habe ich bisher dann immer abgelehnt.

Zu den Seiten: Ihr habt hier nen gelungenen Aufbau, der einfach und übersichtlich ist und wenig mit klicki-bunti (jaja, de rAusspruch von mir wurde sogar schon mal gedruckt *g*)
versuchen will, eine eierlegende Wollmilchsau zu sein.

Sowas wie hier macht für mich ne gute Community aus, sowas wie php-nuke und Konsorten eher weniger ;)

Grüßle

Olfi

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 22.05.2003 14:20:36

olfi hat geschrieben:Hm, schaut euch doch mal die anderen Seiten an... ;)
Nicht das mein Posting oben missverstanden wird: Ich strebe weder eine Zusammenlegung an, noch forciere ich sie. IMHO bieten die o.g. Seiten keinen Mehrwert für die User hier, welcher eine Zusammenlegung rechtfertigen würde.

Ich hab das nurmal gepostet, um eure Meinungen zu dem Thema zu hören.

Beowulf666
Beitrag von Beowulf666 » 22.05.2003 14:49:17

nen Zusammenschluss bringt imho nix.
Aber ne gegenseitige Verlinkung wäre wünschenswert.

Six

Beitrag von Six » 22.05.2003 14:55:32

Debianer.org scheint wieder ein Portal sein zu wollen und wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist das hier hauptsächlich ein Forum. Zwar werden "Mehrwertdienste" geboten, aber sie machen nicht den Hauptteil aus. Als Portal empfiehlt sich also keine Zusammenlegung, da sollte Robert Tulke lieber mit Marcus Möller von gnulinux.de reden.

Außerdem scheint debianer.org zwar eine "Community" zu bieten, aber was diese leistet habe ich nicht erspähen können, bzw. wozu brauche ich diese Registration? Wenn Robert Tulke also ein Forum sucht, auf das er seine Gäste weiterleiten kann und nicht unsere Daten übernehmen möchte, dann sehe ich kein Problem (das war doch, IIRC, das Problem mit Marcus Möller von gnulinx.de oder?) Im Gegenzug könnte man per Skript die aktuellen Themen seiner Startseite auf der DF Neuigkeitenseite in einer weiteren hübschen Box verlinken und so mehr bieten als die DWN.

Nur so als Anregung. Vielleicht gibt Robert Tulke ja auch seinen Community Gedanken auf, denn ich bin grundsätzlich unorganisiert ;-)

chimaera

Beitrag von chimaera » 22.05.2003 15:08:30

hatten wir sowas nicht schon einmal?! :roll:
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Beowulf666
Beitrag von Beowulf666 » 22.05.2003 16:00:20

jupp, hatten wir schonmal.
und ich hoffe, die Diskussion ist nu nen bisschen fruchtbarer als die letzte. :roll: :roll: :roll:

Antworten