Win Partition Mounten: Nötige Zugriffsreche Fehlen (solved)

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Freierfall

Win Partition Mounten: Nötige Zugriffsreche Fehlen (solved)

Beitrag von Freierfall » 07.12.2006 14:56:15

Hallo.
Nach der installation von Etch wollte ich mich nun dadran machen, meine Windows (NTFS) Partitionen zu mounten... (bei Ubuntu konnte man bereits einfach bei der installation den mountpiont angeben und es klappte auf anhieb.... d.h. wenig erfahrung damit...)

Also google, gucken, wie geht das.

kam bei rum, nen Ordner erstellen, z.b. /win/c (partition ich ich will)
dann mount -t auto /dev/hda1 /win/c
hab ich also gemacht,
Wenn ich nun aber versuche, diesen ordner zu öffnen, wird mir gesagt: Sie haben nicht die nötigen Zugriffsrechte, um den Inhalt von »c« anzuzeigen. (auch als root...)

Woran liegt das, was mache ich falsch?^^
Bitte um Hilfe ;D

P.S Ich hoffe das ist das richtige Forum. Aber ich beziehe meine Frage mal auf 'was kkommt nach der Installation...'
Zuletzt geändert von Freierfall am 07.12.2006 20:13:05, insgesamt 1-mal geändert.

wercho

Beitrag von wercho » 07.12.2006 15:53:20

Also ich vermute mal, daß du noch keinen Eintrag in /etc/fstab für die neue zu mountende Partition gemacht hast.
Rein zum Probieren solltest du den mount-Befehl einmal 'sudo mount blabla..' absetzen, da nämlich nur root mounten und unmounten darf.
Viel Erfolg
8) Werner

Freierfall

Beitrag von Freierfall » 07.12.2006 16:04:36

ich weiß das ich das als root machen muss, und tue dies auch.
allerdings habe ich dann aus irgend einem grund trotzdem keinen zugriff da drauf...

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 07.12.2006 17:35:34

Hallo,

zum einen könntest du die Forum-Suche benutzen, dass Problem gabs hier schon zig mal, zum anderen könntest du mal den Eintrag aus deiner

Code: Alles auswählen

/etc/fstab
hier posten.

Gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID

Freierfall

Beitrag von Freierfall » 07.12.2006 20:12:39

Ich hab danach gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden, ich weiß theoretisch ja was ich zum Mounten eingeben muss, das problem war nur mit der Leseberechtigung für normale User als root, die ich auch mit chmod als root nicht ändern konnte.

Nun hat sich das problem erledigt, es gehörte ein umask=2 in die fstab, sonst konnte man da nicht drauf zugreifen.

ToPeG

Beitrag von ToPeG » 07.12.2006 21:05:26

Das Problem sind die Rechte vermute ich mal.
Mounte das Dateisystem und mach ein "ls -l /win/c"
dann solltest du sehen können wo das Problem ist. Wenn du NTFS oder FAT mountest, so mußt du zusätzliche Optionen setzen um die Rechte deinen wünschen entsprechend zu setzen.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 08.12.2006 15:01:08

Freierfall hat geschrieben:Ich hab danach gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden, ich weiß theoretisch ja was ich zum Mounten eingeben muss, das problem war nur mit der Leseberechtigung für normale User als root, die ich auch mit chmod als root nicht ändern konnte.

Nun hat sich das problem erledigt, es gehörte ein umask=2 in die fstab, sonst konnte man da nicht drauf zugreifen.
Wie man Fat32 und auch NTFS korrekt einbindet da gibt reichlich Threads zu . Das du da nix findest kann garnicht sein.

NTFS und Zugrff liefern 68 Ergebnisse. Fat32 und Zugriff 33 Ergebnisse.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten