Hallo Forum,
habe kein entsprechendes Thema gefunden, also poste ich meine Frage mal unter "weitere Dienste".
Ich hätte gerne mal gewußt, ob es möglich ist, Debian so zu konfigurieren, daß Benutzer, die lokal vor dem Rechner sitzen, sich nur per Konsole einloggen können, aber entfernt arbeitende Benutzer sich grafisch einloggen und dann "ganz normal" in einen Windowmanager booten können.
Hintergrund ist folgender: Möchte den Rechner nicht unnötig belasten und den X-Server auf stärkeren Rechnern betreiben, auf dem "angewählten PC" sollen lediglich die Programme gestartet werden.
Geht so etwas oder gibt es da Probleme irgendwelcher Art? Wie fange ich das Ganze an?!? Zur Zeit bootet Debian ins grafische Login, also auch lokal. Die entfernte Anmeldung ist freigeschaltet.
Grüße.
Dora71
Anmeldung lokal per Konsole, entfernt grafisch
- deadeye
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ich kann Dir jetzt icht sagen, klicke da, editiere dort und dann geht's. Aber zuerst solltest Du uns mal sagen, welchen DisplayManager Du benutzt. Mit xdm müsste das auf jeden Fall gehen.
Bei gdm und kdm bin ich mir nicht sicher, da sie aber irgendwie alle auf xdm aufsetzen, stehen die Chancen gut. Schau mal ob Du Dokumentation für den verwendeten DM findest.
Gruß
deadeye
Bei gdm und kdm bin ich mir nicht sicher, da sie aber irgendwie alle auf xdm aufsetzen, stehen die Chancen gut. Schau mal ob Du Dokumentation für den verwendeten DM findest.
Gruß
deadeye
- dora71
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hallo Forum, hallo deadeye,
sorry, hab ich vergessen, die Info zu liefern. Ich benutze hier den wdm als Displaymanager, das entfernte grafische Anmelden funktioniert auch schon.
Jetzt sollte halt nur die lokale Anmeldung an das System auf der Konsole passieren, d. h. es sollte lokal weder der Displaymanager gestartet werden noch der lokale X-Server starten.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Dora71
sorry, hab ich vergessen, die Info zu liefern. Ich benutze hier den wdm als Displaymanager, das entfernte grafische Anmelden funktioniert auch schon.
Jetzt sollte halt nur die lokale Anmeldung an das System auf der Konsole passieren, d. h. es sollte lokal weder der Displaymanager gestartet werden noch der lokale X-Server starten.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Dora71