Hallo und thx@all;-)
Problem 1: Nach zweistündiger Suche in NU hab ich endlich einen netten Händler gefunden, der mir die CD für 3 € (andere Angebote zwischen 8-13 €) gebrannt hat. Mir tun noch immer die Hacken weh....
Problem 2--------->für das hab ich was gefunden; hat jemand schon so eine Partition getestet (und der Tipp mit der Profisuche kam nicht von mir)
http://www.debianhowto.de/doku.php/de:h ... angssystem
1)Ded. Server für Web- und Email
In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass der Server Webangebote und Mail mit Debian-”Bordmitteln” (Apache, Exim, POP3-Daemon (z.B. cyrus-pop), IMAP (z.B. cyrus-imp)) bereitstellt. /var ist daher ausreichend gross dimensioniert, da sämtliche Webseiten, Logfiles und Mails dort landen werden.
/ (1500000 MB)
/boot (20 MB)
swap (256 MB)
/usr (1100 MB)
/home ( 500 MB)
/tmp (200 MB)
/var -> Rest
2)Ded. Server für Web- und Email, 40 GB HDD, vpopmail (Qmail!) auf /opt
Die folgende Partitionierung beschreibt einen dedizierten Server, der hauptsächlich Webangebote und Emaildienste als MTA und POP3- bzw. IMAP-Server bereitstellt. Für die virtuellen Userdomains und Postfächer wird von vpopmail (Qmail als MTA) die Partition /opt verwendet, die deshalb entsprechend gross dimensioniert ist. Die Webseiten der User liegen unter /home/www und darum ist diese auch entsprechend gross gewählt. Die Grösse von /var empfiehlt sich, da das Debian-Paketmanagement dort seine Dateien und Datenbanken ablegt.
/boot (20 MB)
/ (1000 MB)
swap (256 MB)
/usr (3000 MB)
/home (10000 MB)
/tmp (500 MB)
/var (15000 MB)
/opt (10000 MB)
Bin für jeglichen Rat dankbar; ich mach mich jetzt an das installieren;gibt bestimmt ne lange Nacht
thx@dillo
Silke[/url]