debian auf externer USB - Platte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
murofnaibed

debian auf externer USB - Platte

Beitrag von murofnaibed » 02.12.2006 16:57:31

Hallo,

ich bin totaler Anfänger was Debian angeht. Ich habe bisher immer Ubuntu genutzt, was relativ einfach zu installieren war, allerdings kann ich es nicht auf eine ext. USB - Platte installieren.
Die ext. Platte ist folgendermaßen von mir partitioniert worden:

sdb1 soll /boot werden (ext3)
sdb2 (Fat-Partition - nicht benutzen)
sdb3 swap
sdb4 / (ext3)

Ich möchte das neueste von Debian (testing?) mit grub als Loader, Ich habe einen Rechner zur Verfügung mit dem ich das Debian auf die ext. Platte bekommen könnte, aber ich weiss nicht wie.
Woher bekomme ich mein iso oder Installationsanstarter. Unter http://cdimage.debian.org/cdimage/weekl ... 86/iso-cd/
befinden sich eine Menge iso's, das letzte ist sogar wesentlich kleiner als die anderen, was muss ich nehmen und wie gehe ich vor?

Viele Grüße,
murofnaibed

Night.Hawk
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Night.Hawk » 02.12.2006 17:01:18

Hallo und willkommen im Forum.

Als Tipp: http://debiananwenderhandbuch.de/

Da findest du ne Menge Fragen beantwortet

Gruß

Night.Hawk

murofnaibed

Beitrag von murofnaibed » 02.12.2006 17:17:05

Danke für die Begrüßung!

Irgendwie hängt es schon daran die Datei hd-media/boot.img.gz zu finden. Ich habe mal ein debian iso-image runtergeladen und mit mount -o loop gemountet, aber darin befindet sich keine Datei mit dem Namen boot.img.gz. Wo finde ich dieses Bootimage?

Unter '2.5.2.4 USB Memory' im 'Anwenderhandbuch' steht unter anderem:
dd if=boot.img.gz of=/dev/sdx , das zerstört wohl meine Partitionierung auf der USB - Platte? Bekomme ich die Bootfähigkeit noch anders hin?

Viele Grüße,
murofnaibed

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 02.12.2006 17:22:27

Hi,

...ich bin nicht sonderlich auf dem laufenden.

Aber das Verzeichnis das du dir ausgesucht hast scheint CD-ISO-Release zu enthalten das sich in der Summe als komplettes Repository auszeichnet; darum ist die letzte mit dem Rest ein wenig kuemmerlich anzusehen.

Ich wuerde dir spontan dieser raten.

Muesste ein Testing-Release (etch) sein, und sollte als Netinstall (apt zieht seine Pakete uebers Netz) von CD aus ein komplettes Basissystem installieren, und dann das gewuenschte Extra von nem Server holen.

Alternativ waere noch das Businesscard-CD-ISO zu erwaehnen, was aber soweit ich weiss ausser den Installer selbst schon waehrend der bootstrap-Szenerie alles aus dem Netz zieht.

Bevor du dir das ganze Repository auf CD/DVD holst kannst du auch gleich mit debmirror ein Repository spiegeln - macht viel mehr Spass weil einfach toller.

greets
chab
Watt about the non-digital!?

Tintom
Moderator

Beitrag von Tintom » 02.12.2006 18:07:11

Es würde zeitsparender gehen, wenn man das System mit debootstrap einrichtet.
Eine Anleitung gibt's hier http://wiki.debianforum.de/DebianAufWrap

chabayo
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von chabayo » 02.12.2006 19:07:10

stift

--
Und weil ich gerade lese mit diesen Flash-Card's...hab da zwei solche IDE-Adapter als Stripe-Set fuer einen Media-Client zusammengebastelt...die haben wirklich "NUR" 100.000 Schreibzugriffe geplant?? oops
Watt about the non-digital!?

aspettl
Beitrag von aspettl » 04.12.2006 23:17:28

Ich habe diesen Mittwoch auch ein Debian Etch auf eine USB-Platte installiert. Funktioniert ganz gut.
Gemacht habe ich es mit debootstrap, danach nach folgendem Link die initrd angepasst:
http://lists.debian.org/debian-boot/200 ... 01601.html
(damit die benötigten USB-Module geladen werden)

Edit:
Debian Etch mit debootstrap auf USB installieren

Gruß
Aaron

McStarfighter
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McStarfighter » 13.03.2007 13:27:15

Wie gestaltet sich denn das Ganze, wenn man das USB-Debian auf verschiedenen Rechnern booten will, also im Grunde wie Knoppix und Konsorten? Sind dann noch weitere Anpassungen zu machen?

Danke im Voraus.

aspettl
Beitrag von aspettl » 13.03.2007 14:11:05

Das Problem ist dann natürlich, dass man erst erkennen muss, welche Treiber man braucht - z.B. für die xorg.conf. Oder man benutzt nur generische, die überall gehen... (vesa für Xorg, Auflösung?).
Mountpoints muss man prüfen, evtl. vorhandener Swap auf interner Platte sowie CD/DVD-Laufwerke wie bei Knoppix automatisch erkennen lassen, falls gewünscht.
Für Ton müsste man alsaconf jedes Mal neu ausführen lassen oder so, keine Ahnung ob es besser geht.
Es gibt auf jeden Fall einiges zu tun, wenn es richtig komfortabel wie Knoppix sein soll - aber dann könnte man ja auch direkt Knoppix verwenden ;-)

Gruß
Aaron

Monika

Re: debian auf externer USB - Platte

Beitrag von Monika » 13.03.2007 14:20:21

murofnaibed hat geschrieben:ich bin totaler Anfänger was Debian angeht. Ich habe bisher immer Ubuntu genutzt, was relativ einfach zu installieren war, allerdings kann ich es nicht auf eine ext. USB - Platte installieren.
Man kann auch Ubuntu auf externe USB-Festplatten installieren: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_USB . Die Alternate-CDs von Ubuntu benutzen den debian-installer.

McStarfighter
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McStarfighter » 13.03.2007 15:43:14

Naja, Ubuntu... Ich bleibe lieber beim guten alten Debian. Und Knoppix ist auch nicht grad einfach zu pflegen bzgl. Updates.

Ich bin weiterhin für Hilfe zum Installieren auf USB dankbar, eben zur Nutzung auf verschiedenen Rechnern.

Monika

Beitrag von Monika » 13.03.2007 16:02:41

McStarfighter hat geschrieben:Naja, Ubuntu... Ich bleibe lieber beim guten alten Debian.
War ja auch keine Antwort auf dein Posting, sondern auf das erste im Thread. Um auf eine externe USB-Festplatte zu installieren, muss man weder von Ubuntu auf Debian wechseln noch umgekehrt.

Antworten