seit update hängt boot wegen chronyd

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
michaa7
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

seit update hängt boot wegen chronyd

Beitrag von michaa7 » 28.11.2006 20:54:57

Hi,

irgendwann die letzten tage war chrony im dist-upgrade ( sid ). Seit dem hängt der server beim booten oder hat ein langes time out nach starten von chronyd. Ich verwende hier chrony zum zeitabgleich mit meinem server! Zusätzlich habe ich auch drei externe pool server mit sehr langen poll intervallen angegeben. Das hat bislang wunderbar funktioniert, nun aber eben nicht mehr. Hinweisen muß ich noch darauf, dass der beobachtete fehler natürlich im zusammenhang damit auftritt, dass eben zeitgleich der server gestatrtet wird und daher für chrony zunächst nicht erreichbar ist. Nur hat das ja früher dennoch ohne dieses minutenlange timeout mit bootbremse geklappt. Ich möchte vermeiden ntp wieder installieren zu müssen, weil ich ja auf dem server auch chrony verwende und nicht mit unterschiedlichen manpages, settings, configs herumhantieren will.

Kann mir irgendjemand hier erklären, warum es nun zu diesem time-out kommt und ob und wie es umgangen werden kann? Gibt es kein setting in der art: "Wenn kein server erreichbar weitermachen und in x minuten nochmal versuchen" aber ich will natürlich den allgemeinen poll-wert nicht verkürzen, also nur nen fehlerroutine. Geht das?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten