Hallo Leute ich habe mal eine allgemeine frage zu debian.
Ich installiere mit APT ein Paket "A" welches ein Paket "B" mit installiert.
Dann installiere ich ein Paket "C" welches auch von "B" abhängt.
Wenn ich jetzt paket "A" entferne. Wird dann auch "B" entfernt obwohl es von "C" noch gebraucht wird? Weil die Statusdatenbank von dpkg sollte ja eigentlich dafür sorgen das "B" erst dann entfernt wird wenn "C" deinstalliert wird.
Ich habe leider kein Debian system zur hand wo ich das testen könnte deswegen frage ich euch.
Danke,
JGL
paket entfernung /abhänigkeit
apt ist ein Frontend für dpkg. dpkg an sich hat keine Abhänigkeitsverwaltung, dass heißt es sagt dir höchstens das etwas fehlt, installiert aber nichts automatisch nach.
apt-get löst Abhänigkeiten auf und installiert dazu zusätzlich Pakete, deinstalliert diese zusätzlichen Pakete dann aber nicht wieder automatisch. Diese Funktionalität hat erst aptitude(leider verzichtet man dadurch auf Super-Kuh-Kräfte).
In deinem Beispiel würde B von aptitude dann erst entfernt wenn A und C entfernt werden.
Gruß,
Mirko
apt-get löst Abhänigkeiten auf und installiert dazu zusätzlich Pakete, deinstalliert diese zusätzlichen Pakete dann aber nicht wieder automatisch. Diese Funktionalität hat erst aptitude(leider verzichtet man dadurch auf Super-Kuh-Kräfte).
In deinem Beispiel würde B von aptitude dann erst entfernt wenn A und C entfernt werden.
Gruß,
Mirko