KDE 3.3.2 (alt), Firefox 1.0.4 (alt)... Warum denn das???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mastix

KDE 3.3.2 (alt), Firefox 1.0.4 (alt)... Warum denn das???

Beitrag von mastix » 27.11.2006 16:47:01

Mahlzeit,

ich bin heute zum ersten Mal mit Debian zugange (sonst eigentlich Gentoo oder Suse). Hab mir die AKTUELLSTE Version gezogen (Sarge 3.1R4).

Dann alles installiert... alles fein... mal mit dem apt-get den mozilla-firefox geholt... Mmmmhhh... Version 1.0.4... die ist aber mehr als veraltet. Ein apt-get -u upgrade meldet allerdings auch nix zum updaten...

Ok... mal kdm und xServer und kdebase installiert... (3.5.5 ist ja aktuell)... was installiert der??? 3.3.2... MEGA ALT!!!

Das System läuft noch auf nem 2.4er Kernel...??!?!

Hab ich da was nicht mitgekriegt oder warum hinkt Debian so hinterher? Hab die sources.list mit apt-setup gut gefüllt... keine Chance... die Software bleibt alt.

Warum ist das denn so? Was mach ich denn falsch?

mastix

startx

Beitrag von startx » 27.11.2006 16:49:42

hallo und willkommen im forum.

sarge ist erscheinen im july 2005.
Ok... mal kdm und xServer und kdebase installiert... (3.5.5 ist ja aktuell)... was installiert der??? 3.3.2... MEGA ALT!!" ...Das System läuft noch auf nem 2.4er Kernel...??!?!
das ist deine entscheidung bei der installation, bzw apt-cache search kernel-image bringt dir auch 2.6er versionen ...
Hab ich da was nicht mitgekriegt oder warum hinkt Debian so hinterher? Hab die sources.list mit apt-setup gut gefüllt... keine Chance... die Software bleibt alt.
"alt" ist sehr relativ ... wenn du software haben willst die neuer als 15 monate ist, musst du debian etch benutzen ... oder sogenannte backports ( backports.org )

lies mal: http://www.us.debian.org/releases/

ganz abgesehen davon fliessen alle sicherheitsrelevanten programme der software weiterhin in debian sarge ein, d.h. die programme sind nicht "mega alt" im eigentlichen sinne.

mastix

Beitrag von mastix » 27.11.2006 16:55:33

Moinsen startx,

danke für deine schnell Antwort...

Ich dachte Sarge wäre aktuell??? Auf der Webseite stand:
The current “stable” distribution of Debian GNU/Linux is version 3.1r4, codenamed sarge. It was released on October 28th, 2006.
Dann ging ich als Debian-Newb natürlich davon aus, dass das das letzte Release ist...!!!

Das man auf stable-versionen warten muss, kenn ich von Gentoo ziemlich gut... aber da gehts ja dann im Vergleich zu Debian recht schnell... :)

mastix

startx

Beitrag von startx » 27.11.2006 16:56:59

sarge ist auch das neueste "release", nicht die aktuellste version.

die version von oktober ist sarge + aller sicherheitsupdates.
aber da gehts ja dann im Vergleich zu Debian recht schnell...
ansichtssache wieder, wenn du nen haufen server administrierst bist du eigentlich froh nicht alle 10-12 monate komplett neue software aufzuspielen und bei der ggf alle configs neu sind.

mastix

Beitrag von mastix » 27.11.2006 17:01:36

Mir geht's hier um eine Zwitter-Nutzung... d.h. Webserver, Fileserver usw... aber auch ein Window-Manager (KDE) zum "herumspielen"...

Etch scheint ja noch nicht draußen zu sein.

Bin grad am Evaluieren... dachte ich hätte mit Debian was interessantes gefunden (nach dem Fehlgriff des Debian-Derivats Ubuntu, dass standardmäßig nicht mal nen "richtigen" root-User hat).

Werde jetzt wohl Fedora Core 6 ausprobieren müssen...

Trotzdem danke für Deine Hilfe.

gruß

mastix

startx

Beitrag von startx » 27.11.2006 17:05:17

Mir geht's hier um eine Zwitter-Nutzung... d.h. Webserver, Fileserver usw... aber auch ein Window-Manager (KDE) zum "herumspielen"...
tja, klar geht das mit debian.

nein. das macht aber keinen unterschied fuers installieren.

Bin grad am Evaluieren... dachte ich hätte mit Debian was interessantes gefunden (nach dem Fehlgriff des Debian-Derivats Ubuntu, dass standardmäßig nicht mal nen "richtigen" root-User hat).
sorry, aber wieviele minuten hast du dich mit ubuntu beschaeftigt?

mastix

Beitrag von mastix » 27.11.2006 17:38:23

Wenn ich eine Linux-Distribution auch zum herumspielen nutzen will, dann will ich immer sofort die aktuellste Version drauf haben!!! Und das wird hier wohl nicht der Fall sein.

Wie kann ich denn auf Sarge auch Firefox 2.0 oder KDE 3.5.5. installieren? Ohne die Sources selbst kompilieren zu müssen?

Wegen Ubuntu... gestern den kompletten Tag... aber ich denke du hast nur das Wort "standardmäßig" überlesen... ;)

Das man das Ummodeln kann, dass man nen root Account hat und nicht mit sudo arbeiten muss, das weiß ich auch.

mastix

Psych

Beitrag von Psych » 27.11.2006 17:38:42

Nimm Debian Etch....
Du darfst dir die Bezeichnung "Testing" nicht so vorstellen wie eine Fedora oder Suse Beta Version.
Debian Testing ist recht stabil und für einen normalen Nutzer im allgemeinen eine gute Entscheidung.

Gruß
Psych
Debian Lenny, Squeeze (Server)
Openindiana (NAS)
PfSense (Router, Firewall)
Ubuntu (Notebook)
Arch Linux (Desktop)

tylerD
Beitrag von tylerD » 27.11.2006 17:52:47

mastix hat geschrieben:Wenn ich eine Linux-Distribution auch zum herumspielen nutzen will, dann will ich immer sofort die aktuellste Version drauf haben!!! Und das wird hier wohl nicht der Fall sein.
Für ein Desktop + Rumspiel-Server kann man als etwas erfahrener Benutzer eigentlich auch unstable-Zweig nehmen. Dort hat man in der Regel sehr aktuelle Software und sehr selten Probleme.
mastix hat geschrieben: Wie kann ich denn auf Sarge auch Firefox 2.0 oder KDE 3.5.5. installieren? Ohne die Sources selbst kompilieren zu müssen?
Das Stichwort sind hier Backports (such mal in unserem Wiki +Forum). Eine bekannte Seite ist wohl http://www.backports.org . Backports sind Pakete aus anderen Zweigen welche für den aktuellen stable-Zweig kompiliert wurden. Aber wie schon gesagt, für einen unkritischen Rechner ist testing oder unstable in der Regel stressfreier.

Gruß,
Mirko

esteel
Beitrag von esteel » 27.11.2006 18:14:17

mastix hat geschrieben:Mir geht's hier um eine Zwitter-Nutzung... d.h. Webserver, Fileserver usw... aber auch ein Window-Manager (KDE) zum "herumspielen"...

Werde jetzt wohl Fedora Core 6 ausprobieren müssen...
Sorry wenn das jetzt scheiße klingt aber wie verdammt arrogant muß man für so einen Beitrag eigentlich sein? Wie dir schon ein paar Leute versucht haben zu erklären gibt es von Debian nicht 'das eine perfekte' Release sonderen drei davon. Eines davon ist Sarge, das ist 'alt' wenn man es so ausdrücken will und verdient den Namen stable auch. Daran wird nichts außer Bugfixes geupdated. Keine neuen Versionen, sondern die Bugfixes werden ge'backported' damit sich auch ja nichts an der Software ändert.
Dann gibt es 'testing' welches AN SICH genauso stabil ist aber da sich hier die Softwareversion öfters ändert ist es nicht gerade für einen Server geeignet, aber für das was du machen willst eigentlich perfekt. Für 'testing' gibt es ISO Images bzw du kannst aus deinem Sarge einfach ein testing machen indem du /etc/apt/sources.list änderst und 'apt-get update' und 'apt-get dist-upgrade' machst. 'Etch' ist zur Zeit testing und sobald es für reif gehalten wird wird daraus der nächste Release und damit wird es zu 'stable'. Aber die Tatsache daß dem NOCH (in etwa 6 wochen mit Glück) nicht so ist heisst nicht daß Etch schlecht oder instabil ist.
Dann gibt es noch unstable das als Testarea für die ganzen Sachen dient die nach erfolgreichem Test in testing landen. Das ist genau das richtige wenn man die neueste Software haben will aber deinem Verhalten nach zu urteilen wäre es genau das falsche für dich weil man sich dazu mit dem System auskennen sollte, Geduld und Ruhe haben sollte.

Auf dem Schwachsinn mit dem root in Ubuntu hat dich ja auch schon jemand anderes hingewiesen.. Bloß weil Ubuntu sudo bevorzugt und nicht su und Konsorten heisst daß nicht daß es dort keinen root gibt. Vielleicht solltest du dir mal mehr Zeit zum 'evaluieren' nehmen, bei deinen Kommentaren bekommt man den Eindruck daß dafür fünf Minuten NICHT reichen..
i support free software: http://www.fsfe.org/en/fellows/esteel
a great free and opensource FPS game: http://nexuiz.com

stam
Beitrag von stam » 27.11.2006 22:03:27

mastix hat geschrieben:Wenn ich eine Linux-Distribution auch zum herumspielen nutzen will, dann will ich immer sofort die aktuellste Version drauf haben!!! Und das wird hier wohl nicht der Fall sein.
Wenn es dir auf aktuelle Software ankommt, dann installier dir Etch (das ist im Moment sehr stabil und aktuell, da nur wenige Wochen vor dem offiziellen Release) und bleibe dann bei Testing wenn Etch "stable" wird. Wenn dir selbst Testing noch nicht aktuell genug ist, dann nimmst du eben Unstable aka SID (siehe auch http://www.debian.org/releases/)

Du must eben nur entscheiden, welchen Kompromiss aus Stabilität und Akualität du haben möchtest. Dein Server scheint ja offenbar nicht produktiv (kommerziell) genuzt zu werden, so dass du mit Testing glücklich werden dürftest. Installier es einfach und probiers aus.

Den Installer findest du hier: http://www.debian.org/devel/debian-installer/

berlinerbaer

Beitrag von berlinerbaer » 29.11.2006 18:00:51

mastix hat geschrieben:dann will ich immer sofort die aktuellste Version drauf haben!!!
das erinnert mich irgendwie an den Jugendwahn, wenn man mit 50+ vor den Personalleitern sitzt :wink:
Gruß
vom Bären

Endlich in Rente! Nur weg aus dem Irrenhaus.

Antworten