lirc-module basteln...

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
puddlejumper

lirc-module basteln...

Beitrag von puddlejumper » 22.11.2006 19:53:11

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Kernel eines der lirc-Module gönnen, um halt eine Infrarot-Fernbedienung nutzen zu können.

Jetzt steht aber in dem README des entpackten lirc-modules-source, das man *unbedingt* einen kompletten kernel-source Baum braucht. Andererseit habe ich schon des öfteren hier gelesen, das man zum erzeugen eines Moduls nicht den kompletten Kernel braucht.

Ich bin mit meinem aktuell installierten Kernel *2.6.17-2-amd64* voll und ganz zufrieden und würde jetzt nicht unbedingt einen ganz eigenen bauen wollen, allerdings beschwert sich (auch nach einem m-a prepare) make-kpkg mit folgender Meldung:

The modules_* targets should be called from a fully configured source tree,
and one where at least make-kpkg debian has been run

Könnt Ihr mir ggfs. weiterhelfen?

Gruß,
puddlejumper.

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 23.11.2006 00:21:17

Hi,

Du musst wahrscheinlich nur die Kernelsourcen installieren und nicht kompilieren, dann hat er seinen Baum.

Code: Alles auswählen

# aptitude install linux-source-2.6.17
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

puddlejumper

Beitrag von puddlejumper » 23.11.2006 08:39:21

Hallo garibaldi,

Danke, aber ich habe mir dann schon einen Kernel erstellt.

Gruß,
puddlejumper.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 24.11.2006 12:57:58

Hmm eigendlich ( ich verbürge mich auf Sarge ) sollte es reichen das Paket lirc-modules-source und die kernel-headers/linux-headers zu installieren. Dann das Paket lirc-modules-source in /usr/src entpacken und in das Verzeichniss der Header oder dem kompelierten Kernel wechseln, als befehl "make-kpkg modules_image" eingeben und mann sollte nach erfolgreichem Kompelieren ein deb in /usr/src erhalten
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

puddlejumper

Beitrag von puddlejumper » 24.11.2006 22:40:53

Hallo minimike,

Danke! Ich werde das mal im Auge behalten! Im Dezember werde ich wohl noch einmal einen Rechner mit lirc aufsetzen und das dann mal so probieren...

Vielen Dank Euch beiden noch einmal!

Gruß,
puddlejumper.

Antworten