Hallo,
Ich habe ein grundsätzliche Frage zu Crontab. Ich wollte ursprünglich mit "crontab -e" einen Cronjob für den aktuellen User einrichten. Das habe ich auch getan, leider wurde dieser aber nicht abgearbeitet. Ich hab überprüft ob in /var/spool/cron/crontabs die entsprechende Datei erstellt wird, das geschah auch. Nur eben funktioniert hat das nicht...
Als ich dann direkt /etc/crontab bearbeitet habe funktionierte alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Meine /etc/crontab sieht folgenderweise aus:
17 * * * * root run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.daily
47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.weekly
52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.monthly
Nun bin ich mir nicht sicher wiso das nicht funktioniert? Müsste eine Zeile mit "run-parts /var/spool/cron/crontabs" erstellt werden damit auch die Cron-Jobs der Benutzer verarbeitet werden? Wo legt denn z.b. Plesk seine Cronjobs ab? Ich blick da nicht durch und habe auch durch Googeln nicht eindeutige Antworten gefunden... Desshalb wäre ich froh wenn mir das jemand grundlegend erklären könnte.
Gruss und Danke,
Dawn
Grundsatzfrage zu Cron
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Kann es vielleicht sein das Du in Deiner crontab-Datei vergessen hast nen abschließenden Zeilenumbruch einzufügen. Ist ein bekanntes "Feature" von cron das es Crontabs ohne abschließenden Newline einfach komentarlos nicht ausführt. Ansonsten hast Du die Datei als User sicher mit "cron crontabdatei" eingelesen. Der Inhalt müsste danach mit "cron -l" sichtbar sein.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ja richtig, hab das "-e" überlesen. Das macht das quasi automatisch was ich sonst immer händisch mache.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM