WRT54GL IP zuordnen
- BeS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
ich bin jetzt endlich in Besitz eines linksys WRT54GL routers.
Mein Problem ist jetzt aber, wie kann ich meinen PCs im Netzwerk eine feste IP zuordnen? Bei meinem Software-dhcp-server (Debian) konnte ich die Mac Adresse mit einer IP verknüpfen.
Beim Linksys habe ich das im Webinterface über "Zugriffsbeschränkungen"->"Liste der PCs bearbeiten" versucht, da kann man MAC1-MAC8 und IP1-IP6 eingeben, ich dachte da wird dann vielleicht MAC1 zu IP1 zugeordnet usw. aber das scheint nicht zu funktionieren...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
ich bin jetzt endlich in Besitz eines linksys WRT54GL routers.
Mein Problem ist jetzt aber, wie kann ich meinen PCs im Netzwerk eine feste IP zuordnen? Bei meinem Software-dhcp-server (Debian) konnte ich die Mac Adresse mit einer IP verknüpfen.
Beim Linksys habe ich das im Webinterface über "Zugriffsbeschränkungen"->"Liste der PCs bearbeiten" versucht, da kann man MAC1-MAC8 und IP1-IP6 eingeben, ich dachte da wird dann vielleicht MAC1 zu IP1 zugeordnet usw. aber das scheint nicht zu funktionieren...
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke!
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Ich spreche von Freier Software!
- habakug
- Moderator
WRT54GL IP zuordnen
Hallo!
Bestücke das Gerät doch erstmal mit entprechender Firmware. Hier die freie Auswahl [1].
Da läuft sogar kismet drauf, für den der es braucht...
Gruß, habakug
[1] http://www.wrt54gs.de.vu/
Bestücke das Gerät doch erstmal mit entprechender Firmware. Hier die freie Auswahl [1].
Gruß, habakug
[1] http://www.wrt54gs.de.vu/
- BeS
- Moderator
-
Naja, ich will erstmal die Grundlegenden Funktionen hinbekommen, damit ich mit dem System arbeiten kann. Danach kommen evtl. Spielereien, momentan reicht mir die default Sicherheitlösung des Routers.habakug hat geschrieben: Bestücke das Gerät doch erstmal mit entprechender Firmware. Hier die freie Auswahl [1].
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support
Bin mir nicht sicher ob das bei dem GL auch so ist, aber ich meine, dass ich mit der STANDARD-Software von linksys an meinem Router WRT54G sowas nicht einstellen kann.
Ich würde, wie schon oben erwähnt, mal nach einer alternativen Software schauen, wie z.B. http://www.openwrt.org
Ich würde, wie schon oben erwähnt, mal nach einer alternativen Software schauen, wie z.B. http://www.openwrt.org
Oh, yeah!
- BeS
- Moderator
-
Du hast recht, habe ich gerade auch nach langem googlen herausgefunden. Ich habe mir jetzt mal DD-WRT installiert, scheint ganz gut zu funktionieren.Duff hat geschrieben:Bin mir nicht sicher ob das bei dem GL auch so ist, aber ich meine, dass ich mit der STANDARD-Software von linksys an meinem Router WRT54G sowas nicht einstellen kann.
Da du openwrt erwähnt hast, wo ist den der Unterschied zwischen den firmware? Gibt es welche die man empfehlen kann und welche von denen man lieber die Finger lassen sollte? Habe ich mit DD-WRT eine gute Wahl getroffen?
- ckoepp
Das Beste ist und bleibt OpenWRT.
Ist ein kleines Linux mit iptables, light-http, php (4+5), perl, ftpd und und und
Installiert wird mit einem apt-Klon und auch sonst lehnt sich alles eng an Debian an.
Als Zugabe gibts auch noch das Rezept von White-Russian dazu :p
Was ganz toll ist:es gibt sogar openVPN darauf. Damit kannst du das gesamte Netzwerk hinter dem Router in ein VPN aufnehmen (mit entsprechenden iptables).
Benutze OpenWRT seit 3 Versionen und bin super zufrieden damit. Eben weil du damit alles machen kannst.
Ist ein kleines Linux mit iptables, light-http, php (4+5), perl, ftpd und und und
Installiert wird mit einem apt-Klon und auch sonst lehnt sich alles eng an Debian an.
Als Zugabe gibts auch noch das Rezept von White-Russian dazu :p
Was ganz toll ist:es gibt sogar openVPN darauf. Damit kannst du das gesamte Netzwerk hinter dem Router in ein VPN aufnehmen (mit entsprechenden iptables).
Benutze OpenWRT seit 3 Versionen und bin super zufrieden damit. Eben weil du damit alles machen kannst.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
- BeS
- Moderator
-
Ok, über die vielen spielereien die man mit openwrt machen kann habe ich auch schon ein bisschen was gehört. Aber ich habe mir eigentlich gerade so ein Gerät zugelegt um dies zu vermeinden, sonst hätte ich ja bei meinem Debian server bleiben können. DD-WRT ist freie Software, hat eine schöne Weboberfläche und kann alles was ich brauche. Wenn es also keine wirklich kritischen Argumente dagegen gibt (z.B. ist nicht 100%frei, hat viele bugs/sicherheitslücken, wird nicht mehr richtig weiterentwickelt,...), werde ich wohl (erstmal) dabei bleiben.
Hallo,
ich habe zwar einen WRT, aber ich würde mich bei einem Neukauf denke ich für den ASUS entscheiden, weil der noch ne USB-Schnittstelle hat und man so eventuell noch ein Speichermedium anschliessen kann.
Man könnte dann quasi nen kleinen Server aufsetzen, der auch ein wenig Speicherplatz hat (bzw. wo man ein paar Sachen auslagern kann).
ich habe zwar einen WRT, aber ich würde mich bei einem Neukauf denke ich für den ASUS entscheiden, weil der noch ne USB-Schnittstelle hat und man so eventuell noch ein Speichermedium anschliessen kann.
Man könnte dann quasi nen kleinen Server aufsetzen, der auch ein wenig Speicherplatz hat (bzw. wo man ein paar Sachen auslagern kann).
Oh, yeah!
- ckoepp
Der Vorteil von linksys ist halt, dass man das Ding nicht kaputt bekommt. Selbst falsches Flashen ist kein Todesurteil. Mit einigen Kniffen läuft das wieder super...
Deswegen gehn kaputte WRT's bei eBay auch zum Ladenpreis weg
Linksys ist halt doch eine Tochter von Cisco, kostet mehr dafür aber auch super Qualität.
Deswegen gehn kaputte WRT's bei eBay auch zum Ladenpreis weg
Linksys ist halt doch eine Tochter von Cisco, kostet mehr dafür aber auch super Qualität.
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
- KBDCALLS
- Moderator
-
Beim WRT54GL kann ich doch aber die StartIp festlegen für DHCP.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Einfach den Bootloader überschreiben . Bei manchen Modellen verweigert der Bootloader seinen Dienst, wenn er einige NVRAM variablen nicht findet.ckoepp hat geschrieben:Der Vorteil von linksys ist halt, dass man das Ding nicht kaputt bekommt. Selbst falsches Flashen ist kein Todesurteil. Mit einigen Kniffen läuft das wieder super...