initrd.img für andere Maschine erstellen für PXE boot

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
wimpf

initrd.img für andere Maschine erstellen für PXE boot

Beitrag von wimpf » 22.11.2006 12:16:37

Hallo

Ich habe hier ein Debiansystem (stable) welches als tftpd Server dient. Mehrere Clients (ohne Festplatte) holen sich von dort den Kernel zum Starten. Die Clients booten und bleiben mit einem "cannot open dev/console" hängen.

Ich führe das darauf zurück, dass der Client nicht in der Lage ist das NFS Verzeichnis auf dem Server mit dem Root Filesystems des Clients darin zu mounten. Als erster Lösungsansatz hatte ich mir gedacht, dass die Kernelmodule für NFS in der aktuellen initrd.img fehlen.

Daher dachte ich mir, ich erstelle auf dem Server einfach ein neues initrd.img für den Client und schiebe die NSF Module mit dort hinein. Mein Befehl incl. Fehlermeldung hierfür lautet

Code: Alles auswählen

mobilevideo-1:/tftpboot/modules# mkinitrd -d /tftpboot/modules -o /tftpboot/INIT/initrd2.img /home/kaufcom/URBAN/QUELLE/lib/modules/2.6.12.3-epia
/usr/sbin/mkinitrd: /home/kaufcom/URBAN/QUELLE/lib/modules/2.6.12.3-epia is not a valid kernel version
Der Server kann den Kernel nicht finden, weil dieser natürlich auch nicht dort vorhanden ist. Der Kernel wurde auf einem USB Stick auf dem Client erstellt und dann der ganze Stick Inhalt mit rsync auf den Server übertragen.

Habe ich den richtigen Lösungsansatz gewählt?
Habe ich eine Chance das initrd.img auf dem Server zu erstellen oder muss ich das auf dem USB Stick des Clients machen?

Was meint Ihr?

Vielen Dank,
Wimpf

Antworten