backports

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nixdorf

backports

Beitrag von nixdorf » 20.11.2006 18:57:18

Hallo,

wie kann ich sämtliche pakete von den backports laden lassen, die notwendig sind um die kernel-images-2.6.16-2-i386 zu installieren ohne diese pakete alle in die /etc/apt/preferenzes einzutragen?

die kernel-images-2.6.8-2-i386 habe ich in der /etc/init.d/kernel-images stehen. doch wenn ich sie installieren möchte werde ich aufgefordert auch noch viele weitere pakete von den pakports zu installieren, die ich jetzt nich alle explezit in die preferences eintragen möchte.

Gruß Nixdorf

stefon
Beitrag von stefon » 20.11.2006 23:21:59

andere frage mal.. welche version setzt du denn ein?
sarge / etch / ... ?

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 21.11.2006 00:13:23

Da musst du eine Datei /etc/apt/preferences anlegen. Da kann man dann bestimmen, was von backports kommen soll.

Schau mal im Wiki an dieser Stelle: http://wiki.debianforum.de/Kde35inSarge

Da steht wie man das macht.

Stichworte:
- /etc/apt/preferences
- apt-get -t sarge-backports install

Wenn du etch benutzt sollte es ähnlich laufen. Allerdings denke ich du nutzt Sarge, wenn du den 2.6.16er Kernel aus backports haben möchtest. :-)

Achja, grub musst du dann mit angeben bei der Installation des Kernels, sonst wird lilo installiert. :-)

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 21.11.2006 00:31:22

Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

nixdorf

Beitrag von nixdorf » 21.11.2006 09:44:58

Wie man mit der preferences umgeht ist mir klar. Mein Problem ist das ich, wenn ich mein Paket dort eingetragen habe, es auch instalierene kann. Wenn das Paket aber noch andere Pakete benötigt, dann muß ich alle diese Pakete auch in der preferences eintragen. Kann man das nicht automatisieren?

Gruß Nixdorf

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 21.11.2006 10:02:37

Guten Morgen!
nixdorf hat geschrieben:Wie man mit der preferences umgeht ist mir klar. Mein Problem ist das ich, wenn ich mein Paket dort eingetragen habe, es auch instalierene kann. Wenn das Paket aber noch andere Pakete benötigt, dann muß ich alle diese Pakete auch in der preferences eintragen.
Nein, musst du nicht. Wie in dem link beschrieben, musst du nicht alle Pakete einzeln eintragen, sondern nimmst einfach das Asterisk.
Will man nun ein bestimmtes Paket aus den Backports installieren, so geschieht dies durch

Code: Alles auswählen

root@debian# aptitude install -t sarge-backports <Paketname>
Dabei werden auch die Abhängigkeiten, sofern nicht durch die Standardquellen zu lösen, durch die Backports bedient.
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Antworten