Hurd bootet nicht
-
Hurd bootet nicht
Also ich hab gestern Hurd installiert. Nachdem ich Grub konfiguriert hab damit er hurd bootet:
title Debian GNU/Hurd, Kernel K10
root (hd1,0)
kernel /boot/gnumach.gz root=device:(hd1,0) -s
module (hd1,0)/hurd/ext2fs.static --multiboot-command-line=${kernel-co$module (hd1,0)/lib/ld.so.1 /hurd/exec $(exec-task=task-create)
savedefault
So.
Wenn ich nun aber Hurd booten will kommt dieser Fehler:
2 Modules loaded
/hurd/etx2fs.static device:hd1s1 Gravitious Error not such file or device
Und das booten bricht ab. Wie kann ich Hurd denn nun booten? Die Bootpartition ist die erste auf der zweiten Platte also müsste es doch eigentlich im menu.lst root=device:hd1s1 heißen oder? Bloß die wird nicht erkannt..
edit: Hier noch meine menu.lst:
root (hd1,0)
kernel /boot/gnumach.gz root=device:hd1s1 -s
module (hd1,0)/hurd/ext2fs.static --multiboot-command-line=${kernel-command-line} --host-priv-port=${host-port} --device-master-port=${device-port}$ ...
module (hd1,0)/lib/ld.so.1 /hurd/exec $(exec-task=task-create)
savedefault
root (hd1,0)
kernel /boot/gnumach.gz root=device:(hd1,0) -s
module (hd1,0)/hurd/ext2fs.static --multiboot-command-line=${kernel-co$module (hd1,0)/lib/ld.so.1 /hurd/exec $(exec-task=task-create)
savedefault
So.
Wenn ich nun aber Hurd booten will kommt dieser Fehler:
2 Modules loaded
/hurd/etx2fs.static device:hd1s1 Gravitious Error not such file or device
Und das booten bricht ab. Wie kann ich Hurd denn nun booten? Die Bootpartition ist die erste auf der zweiten Platte also müsste es doch eigentlich im menu.lst root=device:hd1s1 heißen oder? Bloß die wird nicht erkannt..
edit: Hier noch meine menu.lst:
root (hd1,0)
kernel /boot/gnumach.gz root=device:hd1s1 -s
module (hd1,0)/hurd/ext2fs.static --multiboot-command-line=${kernel-command-line} --host-priv-port=${host-port} --device-master-port=${device-port}$ ...
module (hd1,0)/lib/ld.so.1 /hurd/exec $(exec-task=task-create)
savedefault
ich erinnere mich schwach das grub in K10 noch ein filesystem mit einer bestimmten blocksize erwartete um zu booten.
dazu musste man während der installation in die shell wechseln und die partition mit
mke2fs -o hurd -b 4096 /dev/DEVICE
formatieren. bin aber nicht mehr sicher ob das deinem problem entspricht.
wie auch immer, willkommen bei hurd.
dazu musste man während der installation in die shell wechseln und die partition mit
mke2fs -o hurd -b 4096 /dev/DEVICE
formatieren. bin aber nicht mehr sicher ob das deinem problem entspricht.
wie auch immer, willkommen bei hurd.
-
dies ist ein bug im installer/grub , ich denke dass der für K14 gefixt ist, da K14Obwohl ein Installer dies doch schon für einen erledigen sollte.
aber noch nicht spruchreif ist, hab ichs nicht überprüft.
ich glaube nicht dass sich am kernel was geändert hat.edit: Noch eine Frage. Gibt es schon fertige Kernel.tar.bz2's für den K14?
ps: es gibt bei freenode irc eine (sehr) kleine, aber recht sympatische user gruppe in #hurd-de (die auch hilft wenn denn jemand mal da ist)
-
Danke für den Tipp.
Ich habs jetzt so gemacht wie dus gesagt hast doch jetzt bootet Hurd nicht und zwar komplett ohne Fehlermeldung.
Es kommt bloß
2Modules loaded
(hd1,0)/lib/ld.so.1 /hurd/exec task loaded
und fertig. Danach passiert nichts mehr.
edit: Stelle grad fest dass meine Festplatte von der ich booten will der sekundäre Master ist. Also muss das ganze so geändert werden?:
kernel /boot/gnumach.gz root=device:hd2s1 -s
da passiert aber das gleiche wie oben beschrieben.
Ich habs jetzt so gemacht wie dus gesagt hast doch jetzt bootet Hurd nicht und zwar komplett ohne Fehlermeldung.
Es kommt bloß
2Modules loaded
(hd1,0)/lib/ld.so.1 /hurd/exec task loaded
und fertig. Danach passiert nichts mehr.
edit: Stelle grad fest dass meine Festplatte von der ich booten will der sekundäre Master ist. Also muss das ganze so geändert werden?:
kernel /boot/gnumach.gz root=device:hd2s1 -s
da passiert aber das gleiche wie oben beschrieben.
-
seit gestern ist GNU/Hurd K14 raus, du kannst dich also mal dran versuchen ...
http://ftp.gnuab.org/pub/debian-cd/K14/
http://ftp.gnuab.org/pub/debian-cd/K14/
-
Ich hab von der K14-mini.iso installiert und danach konnte das Installierte nicht booten, Grub fand irgendeine Stage nicht...Gottvonallem hat geschrieben:Juhu ein neues Spielzeug! Ich hoffe dieser Hurd bootet endlich mal.
Ich hab allerdings ganz ohne weitere READMEs oder andere Doku nur das ISO zur Verfügung gehabt, wenn ich irgendwo mal Install-Doku finde, klärt sich das vielleicht noch...
Gestern hatte ich das selbe Problem, aber dank der HURD-FAQ habe ich dann eine Lösung gefunden: Die Partition auf welcher HURD installiert ist darf nicht größer sein als 2GB.
Falls die Partition größer ist, bricht er einfach kommentarlos ab beim Booten, und es gibt logischerweise auch kein Logfile, da er die Parition wärend dem Booten plötzlich nicht mehr kennt.
Nachdem ich es auf einer kleineren Partition installiert hatte, da funktionierte es.
Jetzt kann ich endlich HURD starten. Nun kommt die nächste Hürde, das Netzwerk...
Falls die Partition größer ist, bricht er einfach kommentarlos ab beim Booten, und es gibt logischerweise auch kein Logfile, da er die Parition wärend dem Booten plötzlich nicht mehr kennt.
Nachdem ich es auf einer kleineren Partition installiert hatte, da funktionierte es.
Jetzt kann ich endlich HURD starten. Nun kommt die nächste Hürde, das Netzwerk...