yaboot prompt, kein Kernel gefunden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
cubix

yaboot prompt, kein Kernel gefunden

Beitrag von cubix » 19.11.2006 18:17:43

Huhu,

hoffentlich habe ich hier in dem richtigen Teil des Forums gepostet. Ich habe folgendes Problem und langsam gehen mir die Ideen aus und hoffe auf Eure Hilfe:

Auf meinem Apple Cube (PPC) habe ich ein Debian installiert und dieser Rechner dient als Server. Nun habe ich vor kurzem mithilfe einer Anleitung (leider weiss ich nicht mehr, welche das war), den Kernel geupdatet (Vorher war es ein 2.4er und jetzt sollte es ein 2.6er werden).
Danach hatte ich allerdings keinen Neustart gemacht (ob die Anleitung vollständig war, kann ich auch nicht sagen, so genau kenne ich mich mit Linux nicht aus).
Nun habe ich gestern einen Neustart machen müssen, und die Kiste startet nicht mehr. Es kommt nur noch der Yaboot-Prompt, wo ich den Pfad des Kernels angeben soll:

Code: Alles auswählen

Welcome to yaboot version 1.3.13
Enter "help" to get some basic usage information
boot: Linux
Please wait, loading kernel...
/pci@f2000000/mac-io@17/ata-4@1f000/disk@0:3,/boot/vmlinux: No such file or directory
boot:
Linux ist auch das einzige Betriebssystem auf dem Rechner, also nicht noch MacOSX oder so noch mit drauf. ich konnte mithilfe einer Live-CD booten und Teile der Platte mounten, der /boot/ Ordner war aber leer.
Wo bekomme ich einen Ersatzkernel, so dass ich das System wieder zu laufen bewegen kann? Oder lieber gleich Daten sichern und neu installieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 19.11.2006 18:38:53

Naja, du kannst aus einer LiveCD dein altes System mounten, reinchrooten und mit APT einen Kernel installieren - das hat bei mir funktioniert, als ich mal einen kaputten Kernel installiert habe.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

cubix

Beitrag von cubix » 19.11.2006 18:43:50

Hört sich verlockend einfach an. Gibt es irgendwo ein howto oder tutorial, wie ich das genau mache. Ich bin zwar technisch versiert, aber da in Linux immer noch etwas mehr geht, als ich mir vorstellen kann, bin ich immer wieder überrascht :lol:

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Leonidas » 19.11.2006 18:56:31

Also, du bootest von einer Live-CD, mountest deine alte Platte auf sagen wir mal /mnt/failed/ und rufst dann `chroot /mnt/failed/ /bin/bash` auf. Dann kannst du dort dann `aptitude install kernel-image-2.6` aufreufen, APT sollte sich den Kram runterladen und dann kannst du neustarten.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

cubix

Beitrag von cubix » 19.11.2006 22:52:13

Vielen lieben Dank, war die richtige Vorgehensweise. musste nur einen powerpc-Kernel nehmen, dann klappte es.

Antworten