Erst einmal die gute Nachrichte: Dank der Beratung einiger unter Euch habe ich inzwischen ein lauffähiges, gut eingerichtetes Etch mit Kernelimage 2.6.17-2 am Laufen.
edit: Ich habe aber trotz AMD64 nur die i386-Version installiert!
hardware=Asus KV8SE, AMD642800, 1GB, FX5200 Nvidia.
Außerdem hat mir das Forum bei der Rettung vom grub wertvollste Dienste erwiesen, als ich Win&%$= ein zweites Mal aufspielen mußte. Danke dafür.
Sowei alles ok.
Aber jetzt: Wie schon bei allen meinen Linux-Erfahrungen das unerklärliche Leid mit den Nvidia-Treibern und meiner FX5200.
Fakt ist: Ich habe einige nvidia-Treiber von deren Webseite ausprobiert (8776, 9629, Beta), manche funktionieren gar nicht, manche machen verpassen meinem Monitor einen rot-braunen Nadelstreifenanzug oder wie man das nennen soll.
Habe also die entsprechenden Kernel-sourcen bzw. headers per apt installiert, die sh-Installationsroutine bastelt auch brav ein Kernelmodul zusammen, die xorg.conf hat die richtigen Einträge und lsmod zeigt mir das geladenen nvidia-Modul *ächz*
Aber es will einfach nicht!! Immerhin hab ich allerdings ohne weiteres die Monitorfrequenzen eingestellt bekommen (das nur nebenbei).
Frage: Soll ich mal den anderen Weg versuchen, die nvidia-glx-Treiber und was dazu gehört installieren? Über meine apt-get kriege ich die halt nicht rein. Kann ich andere nehmen?
Bitte mein rudimentäres Linuxwissen zu entschuldigen, aber ich lerne laufend dazu
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bei Suse hab ich´s ja auch irgendwann geschafft...
Gruß, Gerhard[/i]