ssh Verbindung wird abgebrochen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Twilo

ssh Verbindung wird abgebrochen

Beitrag von Twilo » 18.11.2006 12:58:51

Hallo,

woran könnte es liegen, dass nach einer bestimmten Zeit (bei Inaktivität) die SSH Verbindung abgebrochen wird?

autolog ist nicht instaliert

Debian sarge

mfg
Twilo

Irgendwer

Beitrag von Irgendwer » 18.11.2006 13:09:20

Hi,
handelt es sich dabei um ein von dir selbst aufgesetztes System oder ist das bei einem Provider untergebracht bzw. verbindest du dich zu der Maschine durch eine Firewall?

Bis dann,
Irgendwer

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 18.11.2006 13:13:55

Da gibt es zwie Möglichkeiten, das zu unterbinden: einmal serverseitig und einmal clientseitig.

Wenn du den SSHD modifizieren darfst, dann erhöhe die Optionen ClientAliveInterval und ClientAliveCountMax auf 30 oder 60 Minuten. Wenn du nur den Client modifizieren kannst, dann verringere die Option ServerAliveInterval auf eine Sekundenanzahl, die unter dem idle-timeout der SSHD "Firewall" liegt (die schließt nämlich die Verbindung). Ein guter Start sind 300 Sekunden und von dort in kleinen Schritten runter.
Be seeing you!

Twilo

Beitrag von Twilo » 18.11.2006 13:49:54

Hallo Irgendwer und Six,
Irgendwer hat geschrieben:handelt es sich dabei um ein von dir selbst aufgesetztes System oder ist das bei einem Provider untergebracht bzw. verbindest du dich zu der Maschine durch eine Firewall?
das System wurde durch ein Provider (Hetzner) aufgesetzt
ich verbinde mich per Putty
Die Windows Firewall ist aktiviert
Ein Hardware Firewall, wie sie z.B. 1&1 hat, hat Hetzner nicht

bei 1&1 Rechnern habe ich dieses Problem nicht, da kann ich mehrere Tage eingeloggt bleiben

Six hat geschrieben:Wenn du den SSHD modifizieren darfst, dann erhöhe die Optionen ClientAliveInterval und ClientAliveCountMax auf 30 oder 60 Minuten.
muss ich diese beiden Optionen in der sshd_config eintragen?
diese beiden Optionen gibt es noch nicht, auf die anderen Servern gibt es diese Option in der sshd_config auch nicht

Six hat geschrieben:Wenn du nur den Client modifizieren kannst, dann verringere die Option ServerAliveInterval auf eine Sekundenanzahl, die unter dem idle-timeout der SSHD "Firewall" liegt (die schließt nämlich die Verbindung). Ein guter Start sind 300 Sekunden und von dort in kleinen Schritten runter.
ich habe eben in Putty nach dieser Option gesucht, jedoch nicht gefunden
Oder heißt diese Option "Seconds between keepalives (0 to turn off)"
wie kann ich herausfinden, nach welcher Zeit der SSH Server die Verbindung abbricht?

mfg
Twilo

EDIT:
ok, die Frage, ob es in der sshd-config muss hat sich nach ein Blick in die manpaage von ssh_config geklärt :)

Twilo

Beitrag von Twilo » 18.11.2006 17:26:30

Hallo,

ClientAliveInterval und ClientAliveCountMax habe ich gesetzt, meine Sitzung wird trotzdem nach einer gewissen Zeit geschlossen.

mfg
Twilo

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 18.11.2006 18:52:11

Ich habe keine Ahnung, was Putty, MS Windows oder dein Provider da so machen. Der SSHD schmeißt dich auf jeden Fall nicht mehr raus, wenn du diese Optionen drin hast. Also kannst du nur noch clientseitig tätig werden, z. B. mit dieser KeepAlive Option. Da mußt du dann fummeln oder mal beim Kundendienst nachfragen.
Be seeing you!

Twilo

Beitrag von Twilo » 18.11.2006 22:44:15

Hallo six,

nachdem ich in PuTTy KeepAlive auf 600 gesetzt habe, bleibt meine Sitzung erhalten.

mfg
Twilo

Antworten