CUPS lässt sich nicht steuern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
derlym

CUPS lässt sich nicht steuern

Beitrag von derlym » 17.11.2006 23:17:30

Moin

Ich möchte an meinen "Home Server" (Debian Sarge 3.1 RC3 i386) einen HP OfficeJet 5515 (All in One) anschließen. Als Printserver soll CUPS zum Einsatz kommen, doch der will nicht so recht.

Ich kann CUPS zwar mit lynx über SSH/Konsole konfigurieren, doch das System scheint CUPS nicht zu erkennen.
Weder "cups" noch "cupsd" wird als Befehl erkannt. Stattdessen wird eine Meldung ausgegeben, dass "cups" unbekannt sei.

Ich habe CUPS testweise versucht zu installieren und ...es ging nicht, weil CUPS angeblich nicht existiert.
Jedoch kann ich mit Lynx problemlos auf "127.0.0.1:631" zugreifen und sehe das Konfiguratonsmenü von CUPS.

Was kann ich tun, damit CUPS "richtig" läuft?

Auf dem Server läuft Debian Sarge 3.1 ohne grafische Oberfläche. Der Drucker ist über USB angeschlossen.

deadeye
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von deadeye » 18.11.2006 00:43:50

Also das Paket heißt cupsys.

Und wenn Du auf localhost:631 das CUPS-Webinterface siehst, dann läuft er auch.

Zum Konfigurieren schaue mal in /etc/cups/, dort liegen die config Files für Cups. Um aus dem Netzwerk auf das Webinterface zugreifen zu können, bearbeite die /etc/cups/cupsd.conf und änder dort die Zugriffsberechtigungen und dann kannst Du bequem über das Webinterface Deinen Drucker verwalten.

Denke aber daran, die Zugriffsberechtigungen sinnvoll zu vergeben, sonst kann mal schnell jeder drucken ;-).

Gruß
deadeye

derlym

Beitrag von derlym » 18.11.2006 12:49:14

Moin

Der CUPS Server läuft schonmal. -> Danke.
Ich habe in der cupsd.conf nun folgende Zeilen eingetragen:

Code: Alles auswählen

Allow from 192.168.1.3
CUPS habe ich danach mit "/etc/init.d/cupsys restart" neu gestartet.
Aber leider erhalte ich immer noch einen 403, wenn ich versuche auf das CUPS Webinterface von meinem PC zuzugreifen.

___
Irgendwo auf der CUPS Seite habe ich etwas von Samba gelesen.
Was hat es damit auf sich? Brauche ich Samba um den Drucker im Netzwerk benutzen zu können?

DynaBlaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DynaBlaster » 19.11.2006 22:14:11

ch habe in der cupsd.conf nun folgende Zeilen eingetragen:

Code: Alles auswählen

Allow from 192.168.1.3
Wo in der cupsd.conf. Imho gibt es da mehrere Abschnitte, die mit <location> beginnen. Damit kann man genau festlegen, welche Rechner, auf welche Seiten des Cups-Webinterfaces zugreifen dürfen, Die Default-Einstellung lässt nur Zugriffe über localhost zu. Du solltest den Abschnitt suchen, der den kompletten Zugriff gewährt und dort deine Ip hinzufügen. Ich weiß nicht aus dem Kopf, welcher das ist.
Irgendwo auf der CUPS Seite habe ich etwas von Samba gelesen.
Was hat es damit auf sich? Brauche ich Samba um den Drucker im Netzwerk benutzen zu können?
Nein, XP und Windows 2000 können über Cups konfigurierte Drucker auch ohne Samba ansteuern. Einfach Netzwerkdrucker hinzufügen, als Protokoll muss man ipp wählen. Natürlich taucht der Drucker dann nicht in der Netzwerkumgebung von Windows auf, dafür braucht es dann doch wieder Samba.

derlym

Beitrag von derlym » 11.12.2006 20:06:01

Moin

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. (Mein Router hat es nicht früher zugelassen. ;) )
Ich habe Nano mal in der gesamten "cupsd.conf" nach "<location>" suchen lassen ->

erfolglos.

Versteckt sich der Location Abschnitt in einer anderen Datei?

Antworten