Zeit wird verstellt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tupan

Zeit wird verstellt

Beitrag von tupan » 17.11.2006 22:41:21

Hallo,

ich habe Debian Sarge installiert und folgendes Problem:
Ich betreibe neben Debian auch noch Windows XP. Ich habe gelesen, dass es bezüglich der Uhr Probleme machen könnte?!
Wenn ich Linux boote und es läuft, stimmt die Systemzeit ,also die Uhr unten rechts bei KDE.
Starte ich nun neu und gucke ins BIOS, stimmt dort die Zeit nicht, genau eine Stunde geht sie nach. Starte ich Windows, nachdem ich Linux heruntergefahren hatte, stimmt die Zeit nicht bei Windows. Klar, im BIOS hat Linux irgendwie die Uhr um eine Stunde zurückgestellt.
Ich habe gegoogelt, da steht, dass es UTC und lokale Zeit gäbe. Worin liegt der Unterschied? Es wird geraten, wenn man Windows zusätzlich betreibt, nicht UTC sondern lokale Zeit zu nehmen. Warum?
Ich möchte halt einfach sowohl unter Linux, als auch unter Windows die korrekte Uhrzeit haben. Wie stell ich das an?
Starte ich Windows, ohne vorher Linux gestartet zu haben, stimmt die Zeit unter Windows dann.
Mir kommt es so vor, als wenn Linux beim runterfahren die Zeit im BIOS verstellt. Kann das sein? Aber warum stimmt dann die Systemzet unter Linux?
Kann jemand helfen?

grüße

tupan

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 17.11.2006 23:52:15

Das liegt daran, dass Windows keine Ahnung vom richtigen Umgang mit der Systemzeit hat. Linux macht das schon richtig. Aber wenn du unbedingt dieses grafische Frontend für Solitär benutzen musst (naja, für Spiele vielleicht noch zu gebrauchen), dann solltest du die lokale Zeit unter Linux einstellen.

Um das zu machen sollte base-config helfen.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 17.11.2006 23:56:28

McAldo hat geschrieben:Um das zu machen sollte base-config helfen.
Ein wenig übertrieben, dafür gibt es tzconfig.

Ansonsten noch mal die Forensuche bemühen, das Problem gab es hier schon häufiger.

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Antworten