Layoutmanager für Java

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Bert
Layoutmanager für Java

Beitrag von Bert » 17.11.2006 09:35:09

Kennt jemand von Euch einen frei verfügbaren Layoutmanager für Java? So in etwa wie die in Sing/Awt enthaltennen, nur eben unabhängig von Swing/Awt?

Bei der Suche bin ich bisher nur auf die Swing/Awt layoutmanager gestoßen.

Hintergrund: ich will/muss Objekte auf einer Seite plazieren und will das möglichst generisch machen. Also einen Bereich bereitstellen und darin (rechteckige) Objekte reinlegen, so das die den Platz optimal ausfüllen. Eigentlich nicht sonderlich schwer, wollt mir halt nur ersparen das Fahrrad neu zu erfinden.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

biertrinker2003

Beitrag von biertrinker2003 » 17.11.2006 10:31:24

entweder verstehe ich dich nicht richtig, oder du hast da etwas nicht so recht verstanden. Die Layout-Manager ordnen die Componenten auf der Grafischen Oberfläche nach deinen Vorgaben an. Das kann aber nur funktionieren, wenn der Layout Manager auch zum Window-Toolkit also, awt b.z.w. swing passt. (Da Swing auf awt aufbaut teilen die sich meines Wissens nach auch die Layout-Manager)

Also willst du jetzt auf einem Fenster irgendwas anordnen und willst dabei aus irgendeinem grund die Java eigenen Layout Manager nicht nutzen?

Oder soll das eine Druckausgabe werden? - Falls das, dann glaube ich nicht das du auf diese weise zum Ziel kommen wirst. Schon alleine deshalb nicht weil in java Drucken nix anderes ist als das Zeichnen in ein Graphics Objekt.

vielleicht magst du das ja mal genauer erläutern.

cu Biertrinker

Bert
Beitrag von Bert » 17.11.2006 10:54:56

Das ganze halt halt nichts mit GUIs zu tun. Ich suche letztliche eine lib, die mir in einem rechteckigen Bereich andere rechteckige Objekte anordnet. Also genau das, was z.B. die Swing Layoutmanager machen. Leider (und bisher versteh ich nicht warum, hat man bei Swing den Layoutmanager eng and GUI Funktionen genüft und erlaubt daher keine Wiederverwendung in einem anderem Kontext.)

Was ich machen will: Erzeugen von OpenOffice Impress Dateien. Und hier will ich verschiedene Objecte (TextShapes, Bilder,..) nach einem bestimmten Layout auf den Seiten anorden.

Gruß Bert

finupsen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von finupsen » 17.11.2006 10:57:03

hmm,

Also verstehe auch nicht so ganz warum und weshalb. Ein alternativ layoutmanager wäre
vielleicht der von SWT. Ansonsten könnte man es so machen, das man die größe des ver-
fügbaren frames/panels berechnet (incl. der anordnung der objekte) und dann über den
graphics-kontext selbst zeichnet. (biertrinker2003 hat es ja schon angedeutet).

Ein standalone-layoutmanager ist mir so nicht bekannt ...

Bert
Beitrag von Bert » 17.11.2006 11:30:33

Das 'Zeichnen' ist ja nicht das Problem. Ich will ja nur Elemente auf einer Seite verwalten/Anordnen. Und die Beechnung des Layouts halt eventuell von einer vorhanden Lib / Layoutmanager machen lassen.

Scheint aber so, als ob ich da nicht drum rum komme es selber zu machen.

biertrinker2003

Beitrag von biertrinker2003 » 17.11.2006 11:59:36

hm, also ich glaube nicht das es sowas schon gibt.
Die Frage dabei wäre ja vor allem, von welchem Typ dann deine Objekte sein sollen? Das kann ja keiner wissen.
Das einzige was mir einfallen würde, wäre das du dir ein panel erzeugst, das musst du ja nicht auf eine Form einfügen, dem die gewünschte Größe zuweist und einen Layout-Manager. Dann kannst du weitere Panels, oder was auch immer einfügen und anordnen lassen. Danach liest du deren Dimensionen aus und überträgst das auf deine Zeichnung.

Etwas eleganter wäre es wohl, eine eigene Klasse zu entwickeln die man in dem Panel anordnen lassen kann und die sich von alleine in eine Liste einträgt.

cu Biertrinker

Bert
Beitrag von Bert » 17.11.2006 13:22:53

Da das Ganze headless läuft, wollt ich gern auf Abhängigkeiten zu Swing verzichen.

Bezüglich Typen: Das kann man ja per Interface garantieren.

Danke für die Antworten.

tylerD
Beitrag von tylerD » 17.11.2006 13:27:02

Hab zwar noch nicht mit XSL-FO gearbeitet, aber vom Gefühl her würde ich sagen du denkst in die falsche Richtung und für deinen Anwendungsfall solltest du dich vielleicht mal mit XSL-FO [1] und FOP [2] beschäftigen. Gerade weil OpenDocument ja auch wieder xml ist.

Da ich aber dein genaues Problem und die Technik auch nicht kenne, kann ich mich auch völlig täuschen :-)

Gruß,
Mirko

[1] http://www.w3schools.com/xslfo/default.asp
[2] http://xmlgraphics.apache.org/

Bert
Beitrag von Bert » 20.11.2006 11:36:23

Danke für den Hinweis, hab wohl die Benachrichtigung zu diesem Thread übersehen, daher antworte ich erst jetzt.

Von FOP hatte ich schon gehört, XSL-FO wohl auch schon mal, vor längerer Zeit. Leider war mir das entfallen, es wäre eine mögliche Alternative gewesen. Im Moment bin ich schon zu tief drin (und die Zeit ist sehr sehr knap) so das ich jetzt nicht auf die XML Schiene wechseln kann.

Letztlich muss ich ja auch Powerpoint erzeugen (daher verwende ich OpenOffice, der Export geht ja ganz gut). Ein Importfilter um von XSL-FO zu Impress zu kommen, wär ein Weg das zu lösen. Aber da ich keine Erfahrungen mit der Technologie hab, ist mir das im jetzigen Stadium zu heiß.

Danke aber für den Hinweis, ich werde das bei Gelegenheit mal anschauen.

Danke, Bert

Antworten