ich krieg' Sarge nicht installiert. Trotz der Anleitungen von Ronneberg (Buch + Online-Version) klappt meine Installation nicht.
Der einzige Punkt, an dem von meiner Seite her was schiefgelaufen sein kann, ist der, wo ich nach der Position meiner Grafikkarte im BUS-System gefragt werde.
Als Beispiele werden unterhalb der Frage genannt:
ISA:1
PCI:0:16:0
SBUS:/iommu@0, ... ...
Nun habe ich mir über die Position meiner Grafikkarte im Bussystem noch keine rechten Gedanken gemacht, ebenso wenig weiß ich, wie ich diese Position herausfinden soll.
Die entsprechende Frage bei der Installation habe ich dann also mit
ISA:1
beantwortet.
Ergebnis: Irgendwann bekomme ich dann die Meldung, daß das X-Window-System (oder so ähnlich) nicht korrekt installiert werden konnte.
Im folgenden komme ich dann nur noch auf die Konsole drauf.
Als ich versuche, die Datei
etc/X11/XF86Config-4
zu editieren, muß ich feststellen, daß ich die amerikanische Tastaturbelegung habe - obwohl ich bei der Installation natürlich die deutsche Tastaturbelegung gewählt habe.
Ansonsten lief von meiner Seite bei der Installation alles glatt - soll heißen: es gab keine Fragen oder Optionen, bei denen ich nicht wußte, was ich eingeben soll oder was ich anwählen soll.
Das heißt natürlich nicht, daß ich die übrige Installation richtig gemacht habe - aber ich wüßte wirklich nicht, was da schiefgelaufen sein könnte.
Bis auf diese olle Frage nach der Position im Bus-System ...
Ich habe die Installation dann noch mal wiederholt - Ergebnis wie vorher.
Ja, was ist denn da nun schiefgelaufen?
Wie krieg ich jetzt eine deutsche Tastaturbelegung?
Und wie krieg ich eine ordentliche GUI hin?
Für Hinweise zu dieser Frage wäre ich Euch sehr verbunden
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Zur Info meine Hardware:
Medion-PC und Medion-Monitor von November 2002
Monitor von Vesa
Grafikkarte von nVidia
Noch eine Frage: Während der Installation wird ja angeboten, daß man Sarge aus online-Quellen installiert. Ich hab das nicht gemacht, weil ich die beiden Sarge-DVDs habe. Ronneberg beschreibt aber auch diese Online-Installation.
Sollte ich die entsprechende Option also bei der Installation anwählen und die Quell-Dateien über FTP beziehen?
Herzlichen Dank im Voraus!
Einen schönen Abend wünscht Euch
Ben