mp3 von Externer Festplatte am Router streamen>gelößt
mp3 von Externer Festplatte am Router streamen>gelößt
Router ASUS WL-500g Premium so mit Totem und rhythmbox geht das schon aber wie kann ich da das cacheeen aendern???
die shares werden als smb:// linkzumrouter/linkzurfestplatte/linkzumordner
angeboten und von Gnome @hotplugged@ gemountet.
wie aber kann ich die ja nun nicht berauschend schnelle Uebrtragung verbessern streamen oder sonst wie dafuer sorgen das die Musi nicht ruckelt?
ich wuerde auch gerne xmms dazu ueberreden die mp3 abzuspielen...winamp kann das ja auch...und da ruckelt nichts...(so jetzt muss jemand nen Tip geben den sonst ist windows besser als debian )
die shares werden als smb:// linkzumrouter/linkzurfestplatte/linkzumordner
angeboten und von Gnome @hotplugged@ gemountet.
wie aber kann ich die ja nun nicht berauschend schnelle Uebrtragung verbessern streamen oder sonst wie dafuer sorgen das die Musi nicht ruckelt?
ich wuerde auch gerne xmms dazu ueberreden die mp3 abzuspielen...winamp kann das ja auch...und da ruckelt nichts...(so jetzt muss jemand nen Tip geben den sonst ist windows besser als debian )
Zuletzt geändert von killajoe am 16.11.2006 17:03:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin weg! linux empowers! Also DANKE an alle hier!!!
wie mach ich denn das??? ich habe die Samba Shares znter Gnome ja schon unter Netzwerk gemountet...aber ich kann von xmms aus nicht darauf zugreifen...und aus dem ordner kann ich die dateien auch nicht mit xmms abspielen...wenn ich dem Share als url eingebe auch nich....
hallo killajoe
könnte in etwa so aussehen:credentials ist für die benutzerauthentifikation siehe
Gruss Urs
könnte in etwa so aussehen:
Code: Alles auswählen
//server/freigabe /mnt/samba smbfs rw,noauto,users,credentials=/pfad/zum/file,gid=audio,uid=baer 0 2
man smbmount
man smbmount
Danke und ich probier es gleich mal aus....
Es gibt doch auch ne Gui für smbfs??? oder...
Nicht das ich wüsste, man mountet es einfach wie eine physisches device, musst schon nen bissgen lesen
link von oben: http://www.art-events.de/systeme/texte/000623a.htm
man page: http://gertranssmb3.berlios.de/output/smbmount.8.htmlFall 2: Mit smbfs verbinden
In diesem Fall werden die Serververzeichnisse (Freigaben) einfach gemounted. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie beim Verbinden von zwei Linux Systemen unter NFS mittels mount und umount. Da in diesem Fall ein SMB File System verwendet wird, heissen die Befehle smbmount und smbumount.
smbmount //servername/freigabe /lokales Verzeichnis -o username=xxxx
Beispiel: smbmount //host2/produktion /mnt -o username=maschine
Hiermit wird das Freigabeverzeichnis auf dem Server in das lokale Verzeichnis gemounted, z.B. in /etc. Der Client greift dann direkt auf das lokale Verzeichnis zu. Username enthält den Usernamen, nach dem Aufruf von smbmount ist eine Passworteingabe erforderlich - sofern Ihr Serveradmin das eingestellt hat. (Hinweis: Einige Systeme unterstützen zusätzlich noch den Parameter passwort=xxxx als weiteren Parameter nach dem usernamen. In diesem Fall kann eine manuelle Passworteingabe umgangen werden. Das Passwort wird jedoch dann ungeschützt sichtbar, daher ist diese Funktion auf vielen Serversystemen deaktiviert.)
smbumount /lokales Verzeichnis beendet das Mounting wieder. (Beispiel: smbumount /mnt) Es darf sich aber keine Shell mehr im Verzeichnis befinden, dessen Mounting aufgehoben wird.
In in allen Fällen liefern die Manual Pages und Hilfeseiten für smbclient und smbmount weitere nützliche Parameter und Informationen
link von oben: http://www.art-events.de/systeme/texte/000623a.htm
So...hab die Zeit gefunden..
mit dem Befehl:
kann ich den Share jetzt Manuel Mounten. und überall abspielen...Danke !
Habe jetzt versucht einen fstab eintrag zu basteln aber dies verstehe ich nicht:
Die sollte aber sicherheitshalber wo liegen? warscheinlich besser nicht unter Home...
habe die Datei unter "/root" angelegt und das scheint zu gehen aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:
IP Adresse oder statt "//" dies "smb://"....
mit smb:// werde ich beim Versuch den Ordner zu öffnen nach einem Passwort gefragt um mich am Server anzumelden das klappt nicht:
mit dem Befehl:
smbmount //wl500g.premium/part0 /media/externusb -o username=killajoe
Habe jetzt versucht einen fstab eintrag zu basteln aber dies verstehe ich nicht:
dafür soll ich einfach eine textdatei anlegen mit dem Inhalt//wl500g.premium/part0/musik /media/musikshare smbfs rw,noauto,users,credentials=/pfad/zum/file,gid=audio,uid=killajoe 0 2
username = killajoe
password = ******
habe die Datei unter "/root" angelegt und das scheint zu gehen aber ich bekomme folgende Fehlermeldung:
hm... also der Ordner "musik" ist im Router als Share für killajoe Freigegeben..und ich habe auch schon geschaut ob ich mich verschrieben habe...kann es sein das ich den Server genauer beschreiben muß?5042: tree connect failed: errdos - errnosuchshare (you specified an invalid share name)
smb connection failed
IP Adresse oder statt "//" dies "smb://"....
mit smb:// werde ich beim Versuch den Ordner zu öffnen nach einem Passwort gefragt um mich am Server anzumelden das klappt nicht:
Das Passwort konnte nicht an den Einbindeprozess gesendet werden.
Hallo killajoe
Die Angaben zum share im Mountbefehl sind ja anderst, ist das Gewollt, hast du etwas geändert?
In der fstab musst du die Freigabe im Format
angeben, deine fstab Zeile sieht für mich eher nach aus.
Der freigabenname ist das was in der /etc/samba/smb.conf in rechteckigen Klammern steht.
Gruss Urs
Die Angaben zum share im Mountbefehl sind ja anderst, ist das Gewollt, hast du etwas geändert?
In der fstab musst du die Freigabe im Format
//servername/frigabenname
//servername/absoluter/pfad/
Der freigabenname ist das was in der /etc/samba/smb.conf in rechteckigen Klammern steht.
Gruss Urs
Ja das ist Absicht gewesen denn "musik" ist ja ein Unterordner von "part0" wegen "gid=audio" sollte ja in dem Share dann auch audio drinne sein...
habe jetzt aber versucht die ganze Partition einzubinden...mit:
Mit Passwortfuntion in der fstab stopt er zwar nicht beim booten aber wenn ich versuche den Share zu öffnen "gibts einen sysfreeze" ....
habe jetzt aber versucht die ganze Partition einzubinden...mit:
in der fstab funktioniert das komischerweise wird beim booten nach der Netzwerkaktivierung nun nach einem Passwort gefragt...wenn ich das eingebe sagts das die autentifizierung fehl geschlagen ist aber nach dem Hochfahren geht alles...nur wartet er auf die Eingabe und wenn ich nichts eingebe bootet er nicht weiter....//wl500g.premium/part0 /media/externusb smbfs rw,users 0 2
Mit Passwortfuntion in der fstab stopt er zwar nicht beim booten aber wenn ich versuche den Share zu öffnen "gibts einen sysfreeze" ....
Oh ja noauto kann ja auch nicht gehen....so geht es://wl500g.premium/part0 /media/externusb smbfs rw,noauto,users,credentials=/etc/smbfsuid,uid=killajoe 0 2
//wl500g.premium/part0 /media/externusb smbfs rw,users,credentials=/etc/smbfsuid,uid=killajoe 0 2