hallo,
ich vermute mein problem ist sehr einfach zu lösen.
meine syslog.conf ist noch orginal belassen.
ich möchte aber nicht das alle einträge die schon in ein spezielles logfile geloggt wurden, nochmals in /var/log syslog geloggt werden. für alle möglichen facilitys eine regel schreiben wollte ich aber auch nicht.
wie setze ich also /var/log/syslog als default wenn nichts anderes geloggt wird?
mfg
syslog
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Die man-Page von syslog.conf enthält alle Informationen zu dem Thema. Ich selber kümmer mich nicht darum, daher kann ich nur empfehlen:
Code: Alles auswählen
man syslog.conf
Be seeing you!
anzahl der beiträge
wenn manche unseres forums so über ein paar 1000 beiträge geschrieben haben, so wundert es mich manchmal wie sie das schaffen.
wenn ich mir manche der postings (ich meine ausdrücklich nicht die der vorgeschlagenen alternativen) anschaue, so wird mir auch klar wie das geht.
verweise auf die man pages stellen im forum wohl seltenst eine echt hilfe dar, da die leute die sich hier treffen wohl wissen wo standart informationen zu finden sind!
wenn sie sich mit einem thema noch nicht befasst haben, könnnen sie es sich sparen hier zu posten!
für alle anderen beiträge bin ich sehr dankbar, habe mittlerweile auch syslog-ng installiert.
soweit ich das bis jetzt überblickt habe bleibt das verfahren aber das selbe. spezielles ausschliesen aus dem allg. logging.
mich würde interessieren ob jemand vielleicht ein tool kennt, mit dem man z.bsp in eine db loggen kann, z.Bsp bis *.warn
mfg und schönes wochenende
wenn ich mir manche der postings (ich meine ausdrücklich nicht die der vorgeschlagenen alternativen) anschaue, so wird mir auch klar wie das geht.
verweise auf die man pages stellen im forum wohl seltenst eine echt hilfe dar, da die leute die sich hier treffen wohl wissen wo standart informationen zu finden sind!
wenn sie sich mit einem thema noch nicht befasst haben, könnnen sie es sich sparen hier zu posten!
für alle anderen beiträge bin ich sehr dankbar, habe mittlerweile auch syslog-ng installiert.
soweit ich das bis jetzt überblickt habe bleibt das verfahren aber das selbe. spezielles ausschliesen aus dem allg. logging.
mich würde interessieren ob jemand vielleicht ein tool kennt, mit dem man z.bsp in eine db loggen kann, z.Bsp bis *.warn
mfg und schönes wochenende
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: anzahl der beiträge
Oha, da habe ich wohl was falsch gemacht. Der Trick ist, wie er auch in den Examples der Man-Page erläutert wird, alles in den Syslog zu schreiben und gezielt Facilities rauszuziehen, denn auch die können mit dem "!" ausgeschlossen werden. Ist nicht schön, ist nicht gut und kann bestimmt nicht mit syslog-ng mithalten, aber so steht es in der Man-Page. Ach, was soll's.zimmys hat geschrieben:wenn manche unseres forums so über ein paar 1000 beiträge geschrieben haben, so wundert es mich manchmal wie sie das schaffen.
Be seeing you!