Kubuntu als Netwerk-Client (LDAP)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pixel24

Kubuntu als Netwerk-Client (LDAP)

Beitrag von pixel24 » 13.11.2006 15:15:26

Hallo zusammen,

ich habe vor zwei Wochen naiv beschlossen die Linux-Desktops auf den Clients von SuSE auf Kubuntu umzustellen. K weil ich KDE mag und ubuntu weil ein Debian-Paketsystem benutzt wird. Also Kubuntu-6.10

Langsam aber sicher reift der Gedanke das (K)ubuntu als Client in Firmennetzwerken einfach nicht geeignet ist oder ich bin schlicht und ergreifend nicht fähig es hin zu bekommen :#:

Unter SuSE beschränkt sich die LDAP-Client-Konfiguration auf das eintragen des Server sowie der Base. Das war's. Aufwand in etwa 2 Minuten.

Kubuntu quält mich schon zwei Wochen. Auch wenn ich das anmelden am LDAP-Server mitlerweile hin bekommen habe zeigen sich nach dieser Umstellung doch sehr merkwürdige Effekte im laufenden Kubuntu. Nun der Reihe nach was ich bereits gemacht habe.

Zunächst eine Standard-Installation durch geführt und danach einen richtigen Root-Account aktiviert. Zur Anbindung an den LDAP folgende Dateien geändert:

Code: Alles auswählen

/etc/libnss-ldap.conf
host 192.168.0.1
base dc=dreampixel
ldap_version 3
bind_policy soft
Link erstellt:

ln -sf /etc/libnss-ldap.conf /etc/pam_ldap.conf

[/etc/nsswitch.conf]
passwd:         files ldap
group:          files ldap
shadow:         files ldap

hosts:          files dns
networks:       files dns

protocols:      db files
services:       db files
ethers:         db files
rpc:            db files

netgroup:       files ldap
passwd_compat:  ldap
group_compat:   ldap

[/etc/pam.d/common-account]
account sufficient      pam_ldap.so
account required        pam_unix.so

[/etc/pam.d/common-auth]
auth    sufficient      pam_ldap.so
auth    required        pam_unix.so nullok_secure use_first_pass

[/etc/pam.d/common-session]
session sufficient      pam_ldap.so
session required        pam_limits.so
session required        pam_unix.so
session optional        pam_foreground.so
Anschließend den zu Installation angelegt Dummy-User gelöscht. Danach kann man sich am LDAP anmelden. Allerdings funktionieren vile Dinge (Sound, KDESU etc.) dann nicht mehr. Der Grund liegt darin das Kubuntu, im Gegensatz zu SuSE, die LDAP-User nicht auf die lokal vorhanden Default-Gruppen mappt. Zumindest habe ich das als Uhrsache lokalisiert.

Also habe ich auf meinem Notebook eine weitere Kubuntu-Installation durch geführt und habe hier geschaut in welchen Gruppen der User bei Kubuntu per Vorgabe ist und habe alle LDAP-User per Hand auf dem Client in die /etc/group rein geschrieben.

Danach eröffnete sich mir ein weiteres Problem. KMail ist nicht mehr in der Lage Mails zu versenden. Dabei ist egal ob ich versuche über den lokalen Kolab-Server zu senden oder direkt über einen ISP. Fehlermeldung:

Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Authentifizierung fehlgeschlagen, An error occured during authentication: SASL(-4): no mechanism available: No worthy mechs found wird nicht unterstützt
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
Kolab-Server
Auch hierzu habe ich im Dr. Google befragt und auch viel anhand dieser Fehlermeldung gefunden allerdings keine Lösung die mir geholfen hätte denn anscheinend gab es dieses Problem schon einmal bei einem KDE-3.4.x-Update und lies sich damals dadurch beheben das man die cyrus-sysl Pakete installiert. Dies kann jedoch in meinem Fall nicht sein da der andere Client mit gleicher Kubuntu-Version ohne LDAP-Anbindung problemlos senden kann.

Insgesamt gewinne ich den Eindruck das es nicht viele Leute gibt die (K)ubuntu im Firmeneinsatz haben denn zum Thema LDAP-Anbindung gibt es in den Foren sehr wenig Beiträge.

Ich hoffe das mir vielleicht doch jemand einen Tip geben kann.

Viele Grüße
pixel

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 18.11.2006 00:08:26

Das du hier so wenig Beiträge zu LDAP+(K)ubuntu findest liegt sicher daran, es ist ein Debianforum. Ich habe bei mir LDAP am laufen, natürlich mit Debian und in diesem Forum ausreichend Infos gefunden, um kleinere Fehler zu beheben. Kann natürlich sein, dass es bei (K)Ubuntu anders funktioniert (wie so vieles), dass kann dann aber nur durch selber basteln oder Fragen in einem Bunten Forum gelöst werden.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten