Hi,
ich suche unter Debian eine Möglichkeit Anrufer ohne CallerID (unterdrückt oder nicht vorhanden) abzuweisen, oder meinethalben auch kurz abzuheben und wieder aufzulegen. Es handelt sich bei 100% aller Fälle um Callcenter, die mir wirklich inzwischen penetrant und von morgens bis abends (auch an den Wochenenden) auf die Nerven gehen. Ich dachte vielleicht an Pakete wie vbox oder sowas, da mir Asterisk und Konsorten für diesen Fall doch einfach zu übertrieben scheinen.
Viele Grüße
Hennes
ISDN: Abweisen von Anrufern ohne CallerID
hi,
Nach einem "modprobe dss1_divert" sollte das mit dem
Befehl "divertctrl" aus dem Paket "isdnutils-base" gehen.
Die man-Page dazu sollte man aber zweimal lesen.
Wer besonders ekelhaft sein will, kann statt "reject" auch
"call deflection" benutzen, vielleicht noch nach einem
längerem Time-Out.
Nach einem "modprobe dss1_divert" sollte das mit dem
Befehl "divertctrl" aus dem Paket "isdnutils-base" gehen.
Die man-Page dazu sollte man aber zweimal lesen.
Wer besonders ekelhaft sein will, kann statt "reject" auch
"call deflection" benutzen, vielleicht noch nach einem
längerem Time-Out.
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Hi,
das klingt doch schon immer mal recht vielversprechend, die Doku ist allerdings recht chaotisch.
Leider scheint das Teil auch nicht so recht zu funktionieren. Ich habe einfach alle Anrufe auf allen Leitungen in allen Betriebsarten ohne Verzögerung abweisen wollen, wenn eben keine Anrufer-ID anliegt, also Betriebsart Reject bei Anrufer-MSN 0. Tatsächlich wird ein unbekannter Anruf auch gefiltert (Anruf taucht in /proc/net/isdn/divert auf), aber nicht abgewiesen, d.h. das ISDN Telefon klingelt lustig weiter.
Auch die Tatsache, dass divertctrl die Parameter der Rules in einer ganz anderen Reihenfolge listet (listrules) als verarbeitet (mit appendrules) macht die Sache nicht übersichtlicher:
In verschiedenen Newsgroups war auch hin und wieder zu lesen, dass divertctrl mit dem 2.6er Kern recht buggy sein soll, aber wo hier genau die Bugs liegen, stand dort auch nicht.
Weißt du da etwas genaueres?
Viele Grüße
Hennes
das klingt doch schon immer mal recht vielversprechend, die Doku ist allerdings recht chaotisch.
Leider scheint das Teil auch nicht so recht zu funktionieren. Ich habe einfach alle Anrufe auf allen Leitungen in allen Betriebsarten ohne Verzögerung abweisen wollen, wenn eben keine Anrufer-ID anliegt, also Betriebsart Reject bei Anrufer-MSN 0. Tatsächlich wird ein unbekannter Anruf auch gefiltert (Anruf taucht in /proc/net/isdn/divert auf), aber nicht abgewiesen, d.h. das ISDN Telefon klingelt lustig weiter.
Auch die Tatsache, dass divertctrl die Parameter der Rules in einer ganz anderen Reihenfolge listet (listrules) als verarbeitet (mit appendrules) macht die Sache nicht übersichtlicher:
Code: Alles auswählen
hennes:/usr/src/linux# divertctrl appendrule - 4 - 0 0 0 0 0 0
hennes:/usr/src/linux# divertctrl listrules
- - 0 0 0 4 0 0
hennes:/usr/src/linux#
Weißt du da etwas genaueres?
Viele Grüße
Hennes
nichts genaues weiss man nicht
Das Beste wird sein, wenn du mal direkt auf der
isdn4linux mailing list anfragst. Da gibt Karsten Keil
Anworten aus erster Hand.
Ich wollte mich schon lange mal mit asterisk beschäftigen,
aber zur Zeit kann ich mit ISDN nichts testen.
Edit: nicht nur die Doku ist chaotisch, selbst die mailing list
läuft nicht ganz rund: mISDN and the Linux kernel tree
Das Beste wird sein, wenn du mal direkt auf der
isdn4linux mailing list anfragst. Da gibt Karsten Keil
Anworten aus erster Hand.
Ich wollte mich schon lange mal mit asterisk beschäftigen,
aber zur Zeit kann ich mit ISDN nichts testen.
Edit: nicht nur die Doku ist chaotisch, selbst die mailing list
läuft nicht ganz rund: mISDN and the Linux kernel tree
Beware of programmers who carry screwdrivers.