sarge, etch oder was?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
garantiefall

sarge, etch oder was?

Beitrag von garantiefall » 10.11.2006 15:26:10

Hallo in die Runde!

Bin ein Umsteiger aus dem SUSE-Lager und möchte mich nach nem guten Jahr erster Linux-Gehversuche mal mit Debian beschäftigen!
Morgen kommt ne neue 400Gig-Platte ins Haus *lechz* und dann soll´s auch schon losgehen. Würdet ihr etch draufspielen? Oder erst sarge (weil stable) und später (Dezember??) auf etch upgraden (Habe generell etwas Panik wg. meiner NVidia-GKarte. Hat bei Suse 9.2 ewig gedauert, bis das Ding 3D-mäßig beschleunigt hat)

Soll ich´s gleich mit 64bit versuchen (habe AMD 64/2800 auf Sockel 754, 1GB Ram) oder ist 32bit vorerst besser?! Gibt´s immer noch das Problem mit den w32codecs unter 64bit?
Fragen über Fragen - habe zwar die Suche benutzt, bin aber noch nicht sooo viel schlauer geworden...
Hauptaugenmerk wird wieder auf Office und Multimedia - speziell Videoschnitt und Fotobearbeitung - liegen.

Danke und Gruß, Gerhard :roll:

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 10.11.2006 16:03:10

Hallo Gerhard, willkommen bei df.de!

Leider kann ich dir bzgl. 32 vs. 64 Bit nicht helfen. Ich habe zwar ein paar 64 Bit Geräte am Start, aber dort läuft überall die 32 Bit Version. Ich kann dir aber mit gutem Gewissen Etch für eine Arbeitsstation empfehlen. Benutze am besten eine von diesen ISOs. Bevorzugt Netinstall ;-)
Be seeing you!

hupfdule
Re: sarge, etch oder was?

Beitrag von hupfdule » 10.11.2006 16:07:27

Etch würde ich dir auch empfehlen. Da bist du mittlerweile auch auf der sicheren Seite.
garantiefall hat geschrieben: Soll ich´s gleich mit 64bit versuchen (habe AMD 64/2800 auf Sockel 754, 1GB Ram) oder ist 32bit vorerst besser?! Gibt´s immer noch das Problem mit den w32codecs unter 64bit?
Ich wäre mit 64bit vorsichtig. Es gibt immer wieder bei ein paar Paketen Probleme. Insbesondere, wenn du Programme benutzt, die nicht stark verbreitet sind, werden 64bit-spezifische Bugs nicht gerade schnell behoben. Auch viel proprietäre Software gibt es nur für 32bit (falls du welche brauchen solltest). Und das Problem mit den w32codecs besteht natürlich ebenso weiterhin.
[/quote]

Duff

Beitrag von Duff » 10.11.2006 18:07:11

Ich benutze auch etch und kann nur sagen, dass z.B. die Hardware-Erkennung unter etch wesentlich besser ist als unter sarge.

Als kleines Beispiel kann ich bei meinem Notebook das Touchpad nehmen. Unter sarge habe ich es nicht hinbekommen, die mittlere Taste unter dem Touchpad (welche zum hoch- und runterscrollen gedacht ist) einzurichten. Unter etch war dies kein Problem.

Ähnlich sieht es z.B. bei Notebooks mit der Einrichtung der Standard-WLAN-Karte ipw2200 aus (wegen neuerem Kernel).

Deshalb rate ich dir auch zu etch und ausserdem soll etch ja eh bald zu stable werden.
Oh, yeah!

joone

Beitrag von joone » 10.11.2006 20:06:02

der neue installer läuft auch überraschend gut...kein einziges problem mit dem teil
...na dann Prost

garantiefall

Beitrag von garantiefall » 11.11.2006 09:27:37

Danke erstmal für die Antworten und die freundliche Aufnahme.
Werde es also mal mit 32bit-Etch versuchen - grmpf, wann klingelt DHL endlich an der Haustür? - und sehen, wie ich klar komme... Muß noch überlegen, ob ich ein großes /home mache oder ein extra /data?!
Melde mich beizeiten...

Gruß, Gerhard :D

yeti

Beitrag von yeti » 11.11.2006 09:41:45

joone hat geschrieben:der neue installer läuft auch überraschend gut...kein einziges problem mit dem teil
Komisch ... ich hab die letzten Tage mit verschiedenen Installfloppies nur Pech gehabt, zB erkannten sie den IDE-Controller eines Scenic XS nicht und hab daher Etch darauf via Sarge-Miniinstallation und anschließendem Upgrade installiert...

Zwei Floppies statt CD(RW) brennen ... ich dachte, das wäre der einfachere Weg ... vielleicht sollte ich doch der Netinstall-CD mal ne Chance geben ... aber die hatte ich vor ein paar Wochen mal ausprobiert und danach hatte ich ein lo-Interface namens eth0 ... aber das war vielleicht einfach noch ne zu frühe Version ...

Antworten