Wie erstelle ich *.deb Pakete
Wie erstelle ich *.deb Pakete
Hi,
ich möchte die neusten Beryl Version 0.12 austesten. *.deb Pakete gibt es da (noch) nicht. Könnte ich jetzt mit den Quellen aus http://releases.beryl-project.org/0.1.2/
deb Pakete machen? Wenn ja, wie? Bei HowTo sehe ich immer nur was von *.dsc aber die habe ich doch gar nicht. Oder muss ich die Quellen erst compileren und kann erst dann deb Pakete machen?
Kann mir das jemand schnell an einem Beispiel beibringen?
Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus!
fgasser
ich möchte die neusten Beryl Version 0.12 austesten. *.deb Pakete gibt es da (noch) nicht. Könnte ich jetzt mit den Quellen aus http://releases.beryl-project.org/0.1.2/
deb Pakete machen? Wenn ja, wie? Bei HowTo sehe ich immer nur was von *.dsc aber die habe ich doch gar nicht. Oder muss ich die Quellen erst compileren und kann erst dann deb Pakete machen?
Kann mir das jemand schnell an einem Beispiel beibringen?
Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus!
fgasser
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
- ScyTheMan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Viel zu umständlich.
Ich nehme mal an, du hast zumindest Grundkenntnisse vom Kompilieren eines Programmes. Das einfachste ist, du installierst dir checkinstall. Dann führst du wie gewohnt ./configure und make aus. Anschließend startest du als root ganz einfach checkinstall, und es generiert dir ein fertiges .deb (es verfolgt den make-install-Prozess und generiert daraus das Paket).
Ich nehme mal an, du hast zumindest Grundkenntnisse vom Kompilieren eines Programmes. Das einfachste ist, du installierst dir checkinstall. Dann führst du wie gewohnt ./configure und make aus. Anschließend startest du als root ganz einfach checkinstall, und es generiert dir ein fertiges .deb (es verfolgt den make-install-Prozess und generiert daraus das Paket).
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Umständlich ist das nicht, Checkinstall funktioniert aber auch nicht immer.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Hallo
Danke für diese tollen Tips! Besonders das "Kompilieren und Paketieren von Programmen - quick & dirty" ist ja toll! Genau so was habe ich gesucht. Auch der Tip mit "checkinstall"
muss ich unbedingt ausprobieren. Ich werde mich wieder melden wenn ich so weit bin.
Bis dahin nochmals vielen Dank für Eure Mühe!
fgasser
Danke für diese tollen Tips! Besonders das "Kompilieren und Paketieren von Programmen - quick & dirty" ist ja toll! Genau so was habe ich gesucht. Auch der Tip mit "checkinstall"
muss ich unbedingt ausprobieren. Ich werde mich wieder melden wenn ich so weit bin.
Bis dahin nochmals vielen Dank für Eure Mühe!
fgasser
Hallo,
Ich möchte mich hier mal kurz anhängen.
Bin gerade dabei mir das Bauen von Debian paketen anzusehen.
Genauer geht es um die Applikationen
papiex[1], monitor[2], papi[3] und damit perfex sowie libperfctr.
(hat alles ganz unschuldig mit dem wunsch papiex zu paketieren angefangen).
Tja einen Kernelpatch und dem wiederholten backen von kernel-packages (wenigstens kann ich das jetzt auch) steh ich nun davor perfctr-2.6-x angehen zu wollen. (welches in den sourcen von papi mitgeliefert wird)
Make produziert aber:
- das binary perfex
- die library libperfctr
- die header dateien zu libperfctr
Meine Frage nun: wie soll ich die Sachen aufteilen?
imho wär es ja anzuraten aus dem ganzen ein paket perfex zu machen welches auf dem paket libperfctr depended.
Für die header würde es dann libperfctr-dev geben.
Gibt es hier quasi ein Kochrezept, hab ich generell was verschlafen, oder macht man das so oder so ganz anders bzw gar nicht?
Eventuell hätte ich mir auch ein einfacheres paket zuerst zur brust nehmen sollen- nundenn
mfg - und danke
JGoblin
Ich möchte mich hier mal kurz anhängen.
Bin gerade dabei mir das Bauen von Debian paketen anzusehen.
Genauer geht es um die Applikationen
papiex[1], monitor[2], papi[3] und damit perfex sowie libperfctr.
(hat alles ganz unschuldig mit dem wunsch papiex zu paketieren angefangen).
Tja einen Kernelpatch und dem wiederholten backen von kernel-packages (wenigstens kann ich das jetzt auch) steh ich nun davor perfctr-2.6-x angehen zu wollen. (welches in den sourcen von papi mitgeliefert wird)
Make produziert aber:
- das binary perfex
- die library libperfctr
- die header dateien zu libperfctr
Meine Frage nun: wie soll ich die Sachen aufteilen?
imho wär es ja anzuraten aus dem ganzen ein paket perfex zu machen welches auf dem paket libperfctr depended.
Für die header würde es dann libperfctr-dev geben.
Gibt es hier quasi ein Kochrezept, hab ich generell was verschlafen, oder macht man das so oder so ganz anders bzw gar nicht?
Eventuell hätte ich mir auch ein einfacheres paket zuerst zur brust nehmen sollen- nundenn
mfg - und danke
JGoblin