update ohne netz

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mullers

update ohne netz

Beitrag von mullers » 07.11.2006 17:46:04

Tja, geht sowas? Also ein Update zu machen auf einem Computer, der nichts ans Netz angeschlossen ist.
Ich habe auf einem Mac Ubuntu für PPC (hat mit Debian leider nicht funktioniert) und würde ganz gerne mal ab und zu ein update machen. Der steht in einem Arbeitsraum ohne Netzanschluss.
Das einzige, was mir bisher eingefallen ist, ihn alle paar Monate mal zu mir zu fahren, ans Netz zu hängen und so upzudaten.

Grüsse
henry

\edit: Blödsinn eigentlich. Beim Schreiben ist mir gerade aufgefallen, dass selbst, wenn ich da geupdatete Dateien draufkriege, aptitude ja überhaupt nicht feststellen kann, *was* geupdatet werden soll :wink:

ScyTheMan
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von ScyTheMan » 07.11.2006 18:08:04

zB darüber: http://www.pro-linux.de/news/2004/6729.html
Als erstes erstellt man einen Ordner, in den man die ganzen Debian-Dateien vom Originalordner /var/cachae/apt/archives verschiebt:

mkdir /update
mv /var/cache/apt/archives/* /update

In diesem Ordner wird nun die Paketliste angelegt:

cd /
dpkg-scanpackages update /dev/null > update/Packages

Im Ordner /update wurde nun eine Datei Packages angelegt, die eine Liste aller Dateien enthält.

Man brennt sich nun einfach diesen Ordner auf eine CD (direkt alle Dateien ins Root-Verzeichnis der CD, also ohne Unterverzeichnisse). Wenn die CD gebrannt wurde, kann man diese mit dem Kommando

apt-cdrom add -d /<mountpoint der CDROM>

in die Apt-Liste aufnehmen. Mit dem Befehl

rm /var/cache/apt/archives/*

wird der originale apt-Ordner aufgeräumt, und man hat wieder mehr Speicherplatz.
Klappt eigtl. ganz gut. Problem ist nur, wie du schon selber erkannt hast, dass man erstmal wissen muss, welche Pakete überhaupt benötigt werden. Oder du ziehst dir regelmäßig ein aktuelles DVD-Image (gibt es auch für testing, aber afair inoffiziell).

Antworten