modul laden, netzwerkkarte installieren
modul laden, netzwerkkarte installieren
netwerkkarte soll installiert werden. laut beschreibung muss das modul "rt18139" geladen werden.
ausgabe von "insmod rt18139": "no module by that name found". in "/etc/modules/.../net/" ist "rt18139.0" vorhanden
wie lade ich das modul?
ausgabe von "insmod rt18139": "no module by that name found". in "/etc/modules/.../net/" ist "rt18139.0" vorhanden
wie lade ich das modul?
Welche Karte hast du denn genau drin?
sollte hier Auskunft geben.
Sicher, dass du das richtige Modul nimmst?
Code: Alles auswählen
lspci -v
Sicher, dass du das richtige Modul nimmst?
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Code: Alles auswählen
modprobe ne2k-pci
Beware of programmers who carry screwdrivers.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Dann sind die Realtekmodule grundverkehrt. Siehe Oben. Aber falls es immer nocht nicht klappt AUsgabe von lspci -nn posten.cs hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher, und auch nicht, ob ich in diesem leben, die ausgabe von lspci -v verstehen werde. die karte ist neu und ne2000 kompatibel.
ich würde gerne mal überhaupt irgendein modul laden, so als kleines erfolgserlebnis. wie lade ich irgendein modul erfolgreich?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Du sollst sie auch nicht verstehen sondern einfach mal postencs hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher, und auch nicht, ob ich in diesem leben, die ausgabe von lspci -v verstehen werde. die karte ist neu und ne2000 kompatibel.
ich würde gerne mal überhaupt irgendein modul laden, so als kleines erfolgserlebnis. wie lade ich irgendein modul erfolgreich?
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dann wissen wir, welche Karte du nun wirklich hast und koennen dir eventuell genauer helfen.
problem gelöst, vielen dank für die hinweise.
"lspci" hat alle mögliche ausgegeben, nur nichts mit "Ethernet Controller...". dann habe ich netzwerkkarte rausgezogen und erneut eingesteckt und aufeinmal war "insmod 8139too" und "lspci" erfolgreich bzw. vollständig.
aber eigentlich ist das einstecken einer karte doch narrensicher, oder?
übrigens, posten der ausgaben ohne netzverbindung ist bei meiner tippgeschwindigkeit ein echtes problem.
"lspci" hat alle mögliche ausgegeben, nur nichts mit "Ethernet Controller...". dann habe ich netzwerkkarte rausgezogen und erneut eingesteckt und aufeinmal war "insmod 8139too" und "lspci" erfolgreich bzw. vollständig.
aber eigentlich ist das einstecken einer karte doch narrensicher, oder?
übrigens, posten der ausgaben ohne netzverbindung ist bei meiner tippgeschwindigkeit ein echtes problem.