Mit APT fremde Programme installieren

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
tupan

Mit APT fremde Programme installieren

Beitrag von tupan » 05.11.2006 01:45:43

Hallo,

ich lese und lese..und trotzdem kann ich für mich folgendes Problem nicht eindeutig lösen.
Ich habe Debian Sarge. Ich bin etwas verwirrt, wenn es um das installieren von Programmen geht.
Einerseits lese ich im Debian Handbuch, dass apt eigentlich die Grunlage jeglicher Installation ist. Korrekt?
dpkg ist also nur ein anderes Frontend für apt? Oder hab ich das falsch verstanden?
Ein Beispiel: Ich habe mir Opera als .deb runtergeladen. Wieso kann ich es nicht mit apt installieren? Versuche ich es, steht dort: Kann Paket nicht finden.
Mit dpkg -i opera.deb geht es.
Nun habe ich gelesen, dass apt unbedingt die sources.list braucht. Also könnte man sagen, apt ist ausschliesslich für Debian Packete zuständig, die auch zu Debian gehören, also in Archiven im Internet plaziert sind?
Und dpkg kann auch fremde .deb Pakete installieren. Ist das der Unterschied?
Ich dachte, ich könnte in die Sources.list einfach angeben:
deb file:/home/tupan/

Das wird aber nicht akzeptiert: Missgestaltete Zeile
wahrscheinlich fehlen die parameter wie stable main usw.
Das würde meine Annahme bestätien, dass apt nur für Debian Archive zuständig ist.
Oder gibt es einen Weg, wie man mit apt fremde Programme installieren kann? Ich seh oft im Internet, dass erst mit apt etwas installiert wird, dann weiter mit dpkg...oder umgekehrt. Mir ist die Logik, die dahintersteckt nicht ganz klar.
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Möglichst, ohne mich wie einen Vollidioten zu behandeln oder mir zu unterstellen, ich habe nicht genug Eigeninitiative gezeigt. Ich lese schon stundenlang im Internet, eine eindeutige antwort habe ich jedoch nicht gefunden. Ich hoffe darauf, dass "ein alter Hase" mir das erklären kann?!

Grüße

tupan

meandtheshell

Re: mit apt fremde programme installieren

Beitrag von meandtheshell » 05.11.2006 02:01:41

Willkommen im Forum!
tupan hat geschrieben: dpkg ist also nur ein anderes Frontend für apt?
APT verwendet dpkg - wenn man so will kann man APT als den wrapper bezeichnen der dpkg verwendet.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Ein Beispiel: Ich habe mir Opera als .deb runtergeladen. Wieso kann ich es nicht mit apt installieren? Versuche ich es, steht dort: Kann Paket nicht finden.
Mit dpkg -i opera.deb geht es.
Wie gesagt - wenn dein Wunschpaket unter den URI's in der sources.list zu finden ist, dann kannst du es auch installieren
Nun habe ich gelesen, dass apt unbedingt die sources.list braucht. Also könnte man sagen, apt ist ausschliesslich für Debian Packete zuständig, die auch zu Debian gehören, also in Archiven im Internet plaziert sind?
Und dpkg kann auch fremde .deb Pakete installieren. Ist das der Unterschied?
nein - wie gesagt APT arbeitet eine Ebene höher und hat das Kommando über dpkg. Der Grund warum man APT den Vorzug geben soll ist jener, dass APT auch Dependency Informationen (ich will Paket A installieren - von welchen Paketen ist A abhängig (müssen also auch vorhanden sein) und müssen diese auch noch installiert werden?) auswertet was dpkg nicht macht.
btw - ich würde raten wenn möglich immer APT anstatt dpkg zu verwenden - sonst ist das system früher oder später in einem inkonsistenten Zustand (einer der ganz wenigen Möglichkeiten eine Neuinstallation heraufzubeschwören).
Ich dachte, ich könnte in die Sources.list einfach angeben:
deb file:/home/tupan/
Ist kein gültiger URI - siehe link unten oder man pages.
Das wird aber nicht akzeptiert: Missgestaltete Zeile
wahrscheinlich fehlen die parameter wie stable main usw.
Das würde meine Annahme bestätien, dass apt nur für Debian Archive zuständig ist.
Oder gibt es einen Weg, wie man mit apt fremde Programme installieren kann?
Also alles was APT interessiert ist ein URI (siehe Wikipedia wenn nicht klar was ein URI ist) - egal wohing dieser zeigt
- deine CDROM
- dein USB Stick
- offizielles remote repository von Debian
- remote repository eines beliebigen Anbieters von third-party .deb's
Ich seh oft im Internet, dass erst mit apt etwas installiert wird, dann weiter mit dpkg...oder umgekehrt. Mir ist die Logik, die dahintersteckt nicht ganz klar.
Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Möglichst, ohne mich wie einen Vollidioten zu behandeln oder mir zu unterstellen, ich habe nicht genug Eigeninitiative gezeigt. Ich lese schon stundenlang im Internet, eine eindeutige antwort habe ich jedoch nicht gefunden. Ich hoffe darauf, dass "ein alter Hase" mir das erklären kann?!
Niemand ist ein Narr weil er etwas nicht kennt oder ad-hoc lösen kann. Der Unterschied zwischen einem Experten und einem rookie ist nur Zeit. Ich denke dieser Link http://www.debiananwenderhandbuch.de/ und meine kurze Erklärung sollten mehr Licht ins Dunkel gebracht haben. Wenn Du auf real-time Antworten aus bist, dann komme in den MUC http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=71150

SCHLUSSENDLICH
ist es so, dass APT ein Packetmangement System ist welches mehrere Frontends hat
- aptitude
- apt-get, apt-cache, usw.
- dselect
- habe ich auf Grund der späten Stunde etwas vergessen?

Von jenen Frontends kann man z.B. aptitude im CLI oder GUI Modus verwenden. Mischen - also einmal apt-get und dann wieder aptitude sollte man nicht, da beide Frontends unterschiedliche "tief" und "viel" an Spuren innerhalb APT hinterlassen, die der jeweils andere nicht unbedingt immer finden muss.

markus

tupan

Beitrag von tupan » 05.11.2006 06:12:47

Hallo meandtheshell,

danke dir für die Hilfe. Jetzt haben wir es 6 Uhr am morgen, ich bin hundemüde vor lauter Linux :-)
Ich lese mir später deine Antwort durch. Ich bin mal drübergeflogen gerade und es sieht so aus, als wären meine Fragen beantwortet. :-)

Grüße

tupan

Leonidas
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: mit apt fremde programme installieren

Beitrag von Leonidas » 05.11.2006 14:11:41

meandtheshell hat geschrieben:- habe ich auf Grund der späten Stunde etwas vergessen?
Ja die grafischen (ich nutze auch lieber CLI-Frontends). Da wären Synaptic, Kynaptic, Adept, dieser Ubuntu-Update Manager usw., es gibt sicher noch mehr.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

meandtheshell

Beitrag von meandtheshell » 05.11.2006 14:40:18

@Leonidas
Richtig - das GUI Zeug verwende ich nie daher ;)

markus

Antworten