Debian auf Macintosh G3 Prozessor Systemanforderung ???

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Purismo

Debian auf Macintosh G3 Prozessor Systemanforderung ???

Beitrag von Purismo » 04.11.2006 16:44:39

Hab keine Ahnung von Linux..., probiers aber immer mal wieder..... ;)

Hab einen alten Mac bekommen. Is ein G3 Prozessor mit 350mhz und 64Mb Ram.

Den möchte ich eigentlich nur als Internet- und Schreib-PC nutzen. Zudem sollte er meine Torrents händeln können und mp3 und Videofiles abspielen können, falls letzteres ne Illusion is, könnt Ihr mich gerne eines besseren belehren....

Grundsätzlich würd ich ja zu ner kleinen abgespeckten Distro tendieren. X-Oberflächendings :oops: sollte es aber schon haben (VectorLinux;DSL;Ubuntu Lite hab ich mir ma auf nem alten Thinkpad angeschaut)
Andererseits würde ich gerne gleich "richtig" einsteigen und Debian installieren, um damit langsam warm zu werden und es später vieleicht auch auf meinem "Hauptrechner" zu packen. Fänds auch spannend viel Kram draufzuhaben zum probieren
Bisher warn meine Ausflüge in die LinuxWelt aber eher vom Frust geprägt....

Also soweit en paar Anhaltspunkte zu meinen Problemen...., aber nochmal meine eigentliche Frage.....

Also, welche Distro würdet Ihr für das oben genannte System empfehlen ?
(und damit meine ich den Rechner UND mich) Und was ist mit dem "normalen" Ubuntu, brauch das weniger Ressourcen als Debian???

Danke schon mal.......Purismo...^^

Picknicker

Beitrag von Picknicker » 04.11.2006 21:12:42

G3 Macs gehören zu den sogenannten OldWorld Macs, die das Booten von (Linux) CD nicht unterstützen. Und so eine Linux Installation eine größere Aktion wird.
Ich habe einen alten 7600 und auf dem hab ich nicht wirklich Spass mit Linux, da er einfach zu langsam ist :(

DIe Seite hat mir ein wenig geholfen:
http://www.olografix.org/nembokid/wallstreet
cu
Picknicker

Purismo

Beitrag von Purismo » 04.11.2006 22:42:13

[quote="http://www.debian.org/ports/powerpc/ins ... ll.de.html]OldWorld Systeme sind die meisten Power Macintoshs mit einem Diskettenlaufwerk und PCI-Bus. Die meisten auf 603, 603e und 604e basierenden Power Macintoshs sind OldWorld Maschinen. Die beigen G3 Systeme sind ebenfalls OldWorld."[/quote]

Ich hab gottseidank son schönen transparent-blauen, also en neueres Modell. Also grundsätzlich unterstützt wird der Rechner von Debian auf jeden Fall. Auch die Ubuntu-Leutz behaupten das auf ihrer Seite. Howtos gibts für diese Serie viele, die gehen aber meistens davon aus, das man en neueres Model hat.

Also Danke für Deine Hilfe...., aber vielleicht fällt Dir ja noch was anderes dazu ein.....

MfG...Data....!

Picknicker

Beitrag von Picknicker » 16.12.2006 13:38:27

Nun dieser iMac [1] ist auch ein OldWorld Mac. Soweit ich informiert bin geht das erst richtig ab nem G4, finde leider die Seite gerade nicht mehr.

[1] http://www.mac-museum.ch/Daten/Pages/infos-imac.html
cu
Picknicker

bensmac

Beitrag von bensmac » 16.12.2006 14:33:36

Alles was einen USB/Firewireanschluß hat wird von Apple als New World bezeichnet.
Der beige G3 ist Old, ab den bunten Rechnern ist es New.

Lars

Antworten