Hallo,
ich hab auf mein Notebook Debian Etch installiert. Nun kann ich aber keine DSL-Verbindung starten, da pppoeconf keinen Access-Concentrator ( ein DSL-Modem: Teledat 430 LAN) finden kann. Das Ethernet-Device ist aber richtig installiert, ich habe das entsprechende Modul (sky2) geladen. An der Hardware kann es auch nicht liegen, auf dem PC klappt alles wunderbar, Muss ich noch weitere Module mit modprobe laden?
Vielen Dank
Access Concentrator nicht gefunden
Re: Access Concentrator nicht gefunden
Hallo und Willkommen im Forum
Was zeigt Konsolle (als root):
mfg
Bist du sicher?adan hat geschrieben:Das Ethernet-Device ist aber richtig installiert
Was zeigt Konsolle (als root):
Code: Alles auswählen
lspci
ifconfig eth0
-
-
Hallo, und vielen Dank dafür, dass ihr euch so schnell um einen Debian-Neuling kümmert
Die LED-Anzeige leuchtet beim Modem( Power, T-DSL, LAN).
lspci klappt irgendwie nicht kann es auch nicht installieren ( liefert mir Befehl nicht gefunden). Aber inwieweit soll der Befehl nützen? So weit ich weiß, zeigt der eh bloß die PCI-Karten an, die Netzwerkschnittstelle ist ja aber soweit ich weiß bei jedem Notebook onBoard... Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...
ifconfig sieht so aus:
Die LED-Anzeige leuchtet beim Modem( Power, T-DSL, LAN).
lspci klappt irgendwie nicht kann es auch nicht installieren ( liefert mir Befehl nicht gefunden). Aber inwieweit soll der Befehl nützen? So weit ich weiß, zeigt der eh bloß die PCI-Karten an, die Netzwerkschnittstelle ist ja aber soweit ich weiß bei jedem Notebook onBoard... Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...
ifconfig sieht so aus:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:16:36:67:BB:AA
inet Adresse: 192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Maske 255.255.255.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:185
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse: 127.0.0.1 Maske 255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:24 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1632 (1.5 KiB) TX bytes:1632 (1.5 KiB)