aus Versehen mit Experimental-Quellen ein Dist-Upgrade...
aus Versehen mit Experimental-Quellen ein Dist-Upgrade...
...gemacht
aaaaah(haha). Ok, ich sehe es mit Humor, so viele lustige Fehler hatte ich schliesslich noch nie und ich habe jetzt ein wenig das Gefühl vor einem verwurmten Windows zu sitzen... Alles n bissl lahm und einige Progs starten nicht mehr
Eigentlich wollte ich ja nur 2-3Pakete aus SID laden und hatte dann irgendwie auch die EXPERIMENTAL-Quellen reinkommentiert und im Eifer des Gefechts (ganz automatisch) mal ein dist-upgrade gemacht... Ich duck mich schonmal
Aber egal: kann mir jemand sagen, wie ich (notfalls manuell) so viele Pakete wie möglich wieder deaktualisieren kann?
Sonstige Tipps natürlich immer willkommen...
aaaaah(haha). Ok, ich sehe es mit Humor, so viele lustige Fehler hatte ich schliesslich noch nie und ich habe jetzt ein wenig das Gefühl vor einem verwurmten Windows zu sitzen... Alles n bissl lahm und einige Progs starten nicht mehr
Eigentlich wollte ich ja nur 2-3Pakete aus SID laden und hatte dann irgendwie auch die EXPERIMENTAL-Quellen reinkommentiert und im Eifer des Gefechts (ganz automatisch) mal ein dist-upgrade gemacht... Ich duck mich schonmal
Aber egal: kann mir jemand sagen, wie ich (notfalls manuell) so viele Pakete wie möglich wieder deaktualisieren kann?
- Mr_Snede
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Grundsätzlich ist ein "downgrade" nicht vorgesehen.
Vielleicht hilft dir:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 888#465888
Suche auch mal im Wiki nach: Pakete einer bestimmten Quelle(server) löschen.
Ansonsten
Lister aller installierten Programme erstellen
auf die wichtigsten Anwendungsprogramme ausdünnen (der Rest kommt über die Abhängigkeiten)
Alles bis aufs Grundsystenm deinstallieren (incl Configs) (debfoster)
sources.list auf das gewünschte Release einstellen
Programme anhand der zuvor erstellten Liste wieder installieren.
Backup der Configs von vor dem bösen dist-upgrade nach und nach einspielen und testen.
Vielleicht hilft dir:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... 888#465888
Suche auch mal im Wiki nach: Pakete einer bestimmten Quelle(server) löschen.
Ansonsten
Lister aller installierten Programme erstellen
auf die wichtigsten Anwendungsprogramme ausdünnen (der Rest kommt über die Abhängigkeiten)
Alles bis aufs Grundsystenm deinstallieren (incl Configs) (debfoster)
sources.list auf das gewünschte Release einstellen
Programme anhand der zuvor erstellten Liste wieder installieren.
Backup der Configs von vor dem bösen dist-upgrade nach und nach einspielen und testen.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- holgerw
Re: aus Versehen mit Experimental-Quellen ein Dist-Upgrade...
Hi,Mr.Floppy hat geschrieben:...gemacht
das wundert mich ein bißchen: Muss man, wenn man Experimental in der sources.list drin hat, nicht explizit
Code: Alles auswählen
apt-get -t Experimental dist-upgrade
Beste Grüße,
Holger
- holgerw
Eigentlich schon, aber es gibt AusnahmenSpasswolf hat geschrieben:Ja man muss -t experimental explizit angeben, um beim dist-upgrade Experimentalpaket zu bekommen.
D.h. Mr. Floppy hat sein System komplett auf SID aktualisiert. Und das läuft doch eigentlich problemlos
Und hier haben wohl offensichtlich die Ausnahmen zugeschlagen:
Beste Grüße,Ok, ich sehe es mit Humor, so viele lustige Fehler hatte ich schliesslich noch nie und ich habe jetzt ein wenig das Gefühl vor einem verwurmten Windows zu sitzen... Alles n bissl lahm und einige Progs starten nicht mehr
Holger
oh vielen Dank für die Antworten!
ich hab das mit der Priorität in der /etc/apt/preferences gemacht und dann auf unstable "gedowngraded" - viele pakete hat er nicht deaktualisiert, so ca. 20 vielleicht, aber ich muss gestehen, dass ich zuvor auch einmal was mit -t experimental gemacht hatte - jedoch kein ganzes dist-upgrade.
Programme lassen sich nun alle wieder starten, es ist trotzdem noch seeehr langsam, aber ich glaub mein Debian ist hier nun schon seit 3 Jahren drauf und angesichts meiner Experementierfreude (und den 1000 Diensten, die laufen) wundert mich die Geschwindigkeit auch nicht mehr.
Nochmals vielen Dank, ich tue euch ne Runde aus
ich hab das mit der Priorität in der /etc/apt/preferences gemacht und dann auf unstable "gedowngraded" - viele pakete hat er nicht deaktualisiert, so ca. 20 vielleicht, aber ich muss gestehen, dass ich zuvor auch einmal was mit -t experimental gemacht hatte - jedoch kein ganzes dist-upgrade.
Programme lassen sich nun alle wieder starten, es ist trotzdem noch seeehr langsam, aber ich glaub mein Debian ist hier nun schon seit 3 Jahren drauf und angesichts meiner Experementierfreude (und den 1000 Diensten, die laufen) wundert mich die Geschwindigkeit auch nicht mehr.
Nochmals vielen Dank, ich tue euch ne Runde aus
- holgerw
Hi,Mr.Floppy hat geschrieben:
das wäre doch mal ein schöner Zeitpunkt, um den neuen Debian Etch Installer zu testen
Beste Grüße,
Holger