Debian und NTFS?
Debian und NTFS?
Hallo,
wollte nur mal wissen ob ich unter/mit Debian eine NTFS oder FAT32 Partition auf der Festplatte einrichten kann und diese dann vom laufenden Debian OS lesen und auch beschreieben kann?
Gruss Matze
wollte nur mal wissen ob ich unter/mit Debian eine NTFS oder FAT32 Partition auf der Festplatte einrichten kann und diese dann vom laufenden Debian OS lesen und auch beschreieben kann?
Gruss Matze
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Debian und NTFS?
FAT32 kannst du problemlos erstellen und verwenden.matze-ed7 hat geschrieben:ob ich unter/mit Debian eine NTFS oder FAT32 Partition auf der Festplatte einrichten kann und diese dann vom laufenden Debian OS lesen und auch beschreieben kann?
NTFS ist ohne weiteres erstmal nur zu lesen.
für weitere infos bitte google oder forensuche verwenden.
herrchen
FAT32 ohne Probleme. NTFS geht nur lesend. Der Treiber im Kernel ist immer noch experimentell. Lesen stellt kein Problem dar, schreiben geht glaube ich nur, wenn sich die Groesse der Datei nicht aendert und noch paar Einschraenkungen.
Wenn du das als Austauschverzeichnis nutzen willst, solltest du FAT32 nehmen.
Wenn du das als Austauschverzeichnis nutzen willst, solltest du FAT32 nehmen.
- Tekilla
-
Das stimmt so nicht ganz. Mit ntfs-3g kann man problemlos schreibend und lesend auf NTFS-Partitionen zugreifen. Nähere Infos gibt es hier: http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfs-3gNTFS geht nur lesend
Debian Sarge AMD64, Custom-Kernel 2.6.17.8, NVIDIA Geforce 4 Ti
-
-
ist die aussage immer noch korrekt? gibt es was neueres besseres? habt ihr damit erfahrung im normalbetrieb?Tekilla hat geschrieben:Das stimmt so nicht ganz. Mit ntfs-3g kann man problemlos schreibend und lesend auf NTFS-Partitionen zugreifen. Nähere Infos gibt es hier: http://wiki.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfs-3gNTFS geht nur lesend
- KBDCALLS
- Moderator
-
Mit wichtigen Daten sollte man sich nicht auf experimente einlassen. Zumal das sowieso ein Lotterispiel sein wird. Was heute funktioniert kann morgen schon nicht mehr funktionieren. Spätestens dann wenn Microsoft eine neue Version von NTFS bringt.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
MoinKBDCALLS hat geschrieben:Mit wichtigen Daten sollte man sich nicht auf experimente einlassen. Zumal das sowieso ein Lotterispiel sein wird. Was heute funktioniert kann morgen schon nicht mehr funktionieren. Spätestens dann wenn Microsoft eine neue Version von NTFS bringt.
also NTFS3G ist kompatibel mit der derzeit aktuellen NTFS Version 3.. und diese ist die, die Vista mit bringt
Zuletzt geändert von Teddybear am 03.11.2006 12:47:06, insgesamt 1-mal geändert.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
Oscar Wilde
Mod-Voice / My Voice
- holgerw
Dito, allerdings ist Vorsicht angeraten:nepos hat geschrieben:Habs mittlerweile auch bei mir im Einsatz und NTFS-3G sieht echt gut aus jo
Auch als User habe ich vollen Schreibzugriff auf alle Dateien der ntfs Partition, das heißt, ich kann mir unter Linux wunderbar das Windows XP zerschießen, wenn ich ausversehen systemwichtige Dateien lösche.
Beste Grüße,
Holger