Besonderheiten von Init-Scripts?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
chrisdog

Besonderheiten von Init-Scripts?

Beitrag von chrisdog » 02.11.2006 16:09:30

Hi,
Ich hab mir ein Init-Script geschrieben, um mir regelmäßig mit digitemp die Temperatur zu loggen. Wenn ich es im laufenden Betrieb mit "nohup /etc/init.d/temperatur.sh &" starte is das garkein Problem aber beim Systemstart gibts da ein paar Probleme:

Eigentlich sollen beim Systemstart die Rechte für /ev/ttyS1 auf 666 gesetzt werden, deshalb steht ganz oben "chmod 666"... nützt aber nix, aber is eigentlich ja auch egal, weil Initscripts ja als Root ausgeführt werden, aber ich bräcuhte das für nen anderes Programm...

Danach muss Digitemp initialisiert werden, dafür erstellt es eine kleine Datei in /tmp/, was allerdings auch nicht passiert, es können also danach keine Daten geloggt werden, weil diese Datei fehlt... zumindest vermute ich dass es daran liegt, hatte das jetzt garnicht überprüft

Kann mir jemand erklären warum das alles nicht so funktioniert, wie ich das will? Hätte ich das gleiche Problem würde ich das ganze mit Cron realisieren? Aber wie kann ich dann beim Systemstart /dev/... bestimmte Rechte zuweisen?

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 02.11.2006 16:15:26

Ist das Skript ins benutzte Runlevel verlinkt?
Wenn man mit einem Initskript etwas startet geht das normalerweise so:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/<Skript> start
Vielleicht hilft es wenn du dein Skript auf der Struktur von /etc/init.d/skeleton aufbaust.

markus_b
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Besonderheiten von Init-Scripts?

Beitrag von markus_b » 02.11.2006 16:17:21

chrisdog hat geschrieben:Aber wie kann ich dann beim Systemstart /dev/... bestimmte Rechte zuweisen?
Benutzt du udev? Dann musst du dafür eine entsprechende udev-Rule erstellen.

chrisdog

Beitrag von chrisdog » 02.11.2006 16:35:36

die udev rule wär dann:

KERNEL=="ttyS1", MODE="0666"

???

Antworten