was passiert wenn etch stabe wird, mit update etc

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
hooker

was passiert wenn etch stabe wird, mit update etc

Beitrag von hooker » 01.11.2006 19:44:49

Soweit bekannt soll etch im Dezember stable werde.

Bei mir liegt demnächst, soll bis ende des jahres laufen, ein kleines web projekt mit
mysql php und joomlaan . Die aktuelle Seite hat c.a. 10000 klicks per tag und soll
ersetzt werden.

Ist es zu empfehlen das projekt anfang Dezember mit sarge zu starten und dann gleich
ein distupgrade machen sobald etch draußen ist.
Kann man davon ausgehen das alles läuft?

Oder ist es besser gleich etch zu nehmen, aber was muss mann beachten wenn aus testing stable wird?
Habe bedenken das ein distupgade dann den nachfolger nimmt.

Oder sollte man erst sarge nehmen und abwarten und tee trinken?

Danke für tips, bin erst bei 3.1 eingestiegen und hab noch keine distupgrade gemacht.

scipio

Beitrag von scipio » 01.11.2006 20:08:07

Schwierige Frage.... Es kommt schon ein wenig darauf an, was du für Komponenten/Applikationen einsetzen wirst. Wenn der Server (so wie es eigentlich bei einem "zünftigen" Server sein sollte) ohne X äuft, würde ich, denke ich, sarge installieren, das extrem stabil ist und mit Sicherheitspatches gefüttert wird. Etch bekommt im Moment noch nicht die "selbe Aufmerksamkeit" bei Sicherheitspatches, da es noch in der Entwicklung ist. Solltest du jedoch eine X Oberfläche nutzen wollen, dann würde ich wohl doch Etch wählen, da der Wechsel von Xfree auf Xorg schon in einigen Fällen für Probleme sorgen kann bei einem dist-upgrade.

Viele nutzen schon Etch für ihre Server und das durchaus erfolgreich, aber es ist natürlich noch nicht 100% stabil. Damit ist es eine Entscheidung, die du letztlich selbst treffen musst. Alt und evtl. problematisches dist-upgrade? Oder neuer, ohne dist-upgrade Problem, dafür aber keine Security-patches und evtl. noch kleinere Bugs in einigen Programmen?
Testing | Gnome

herrchen
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: was passiert wenn etch stabe wird, mit update etc

Beitrag von herrchen » 01.11.2006 20:14:19

hooker hat geschrieben: Bei mir liegt demnächst, soll bis ende des jahres laufen
[...]
Oder sollte man erst sarge nehmen und abwarten und tee trinken?
wenn das projekt zeitlich begrenzt ist und du bei den versionen von Sarge (apache, PHP, mysql usw.) keine features vermisst, fährst du sehr gut mit Sarge.

herrchen

Leonidas

Beitrag von Leonidas » 01.11.2006 20:32:30

hooker hat geschrieben:Ist es zu empfehlen das projekt anfang Dezember mit sarge zu starten und dann gleich
ein distupgrade machen sobald etch draußen ist.
Kann man davon ausgehen das alles läuft?
Es sollte alles laufen.
hooker hat geschrieben:Oder ist es besser gleich etch zu nehmen, aber was muss mann beachten wenn aus testing stable wird?
Habe bedenken das ein distupgade dann den nachfolger nimmt.
Nein, wenn du Etch in deine sources.list einträgst (also etch, nicht testing) dann wirst du immer etch haben. Wenn du testing in die sources.list schriebst, wirst du immer das Testing-Release haben und wenn du stable eintippst, wirst du immer das Stable-Release haben. Ganz schön praktisch, nicht?
hooker hat geschrieben:Oder sollte man erst sarge nehmen und abwarten und tee trinken?
Wenn du nichts hast, was du unbedingt aus Etch brauchst, würde ich Sarge nehmen.
hooker hat geschrieben:Danke für tips, bin erst bei 3.1 eingestiegen und hab noch keine distupgrade gemacht.
Mein Distupgrade von Oldstable auf Stable (Woody auf Sarge) lief wunderbar, keinerlei Probleme.
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

hooker

Beitrag von hooker » 02.11.2006 11:13:51

Danke schon mal für die tips bin vmir immer noch nicht sicher. ;)

Der Server wird kein X oder phpadmin haben da ich von sowas nichts halte für nen root server, inhause oder als desktop isses OK.

Wird ein plain Debian wo nur noch apache2, mysql, php, und joomla drauf kommt.Sonst eigentlich nichts weiteres.

Gerade wg php bin ich unschlüssig.
Bin mir nicht sicher ob php4 oder php5

Davon hängt eigentlich auch die Frage etch oder sarge ab.
Da ich mir php5 nicht selbst bauen, oder nen backport verwenden möchte.

Wüsste eigentlich nicht was gegen php4 oder für php5 spricht.
Joomla reicht php4.

Die Hauptfrage ist also eher welches besser skaliert, nicht so anfällig ist. usw.

Hab zwar auf Arbeit mit Linux/AIX und Solaris zu tun, mit DB2 und Oracle.
Aber nichts mit mysql oder php, das projekt ist Freizeit

Leonidas
Beitrag von Leonidas » 02.11.2006 15:58:24

hooker hat geschrieben:Gerade wg php bin ich unschlüssig.
Ich wars nicht: Habs gelöscht :D
hooker hat geschrieben:Davon hängt eigentlich auch die Frage etch oder sarge ab.
Da ich mir php5 nicht selbst bauen, oder nen backport verwenden möchte.
Was spricht gegen einen Backport?

Ich werde jetzt nicht PHP4 mit PHP5 vergleichen, denn ich finde beide "uninteressant".
Wir wollten einen Marsch spielen, aber wir hatten nur Xylophone.

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 02.11.2006 16:25:02

hooker hat geschrieben:aber was muss mann beachten wenn aus testing stable wird?
http://wiki.debianforum.de/StableEtch

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

hooker

Beitrag von hooker » 02.11.2006 18:04:38

@Gariballdi der Link ist wirklich hilfreich :)

@Leonidas

Naja php muss es in diesem Fall sein, da die ( ich nenn es mal webapps ;) ) php benötigen.

Hab aber gerade gehört das joomla mit php5 problem ehat und das jommla 2 erst php5 benötig, dauert bestimmt noch nen jahr..

Also fang ich an mit stable und bleibe bei stable.

Danke noch mal für die tipps.

Antworten